> > > > Neue Micro-ATX-Gehäuse von Zalman: ZM-T1 und ZM-T2

Neue Micro-ATX-Gehäuse von Zalman: ZM-T1 und ZM-T2

Veröffentlicht am: von

zalman2In der letzten Zeit kamen relativ wenige Micro-ATX-Gehäuse neu auf den Markt. Zalman bietet jetzt aber immerhin gleich zwei Modelle mit diesem Format neu an - das ZM-T1 und das ZM-T2.

Die Spezifikationen der beiden 169 x 425 x 340 mm großen Gehäuse sind allerdings identisch. Die Mini-Tower unterscheiden sich nur bei der Gestaltung der Front und der Platzierung des I/O-Panels. Das ZM-T1 hat eine Front aus mattem Kunststoff, das I/O-Panel findet man im oberen Bereich der Front. Beim ZM-T2 wandern die Anschlüsse hingegen an die Vorderkante des Deckels. Dadurch bleibt die Glossy-Front dieses Modells harmonischer.

Beide Mini-Tower nehmen neben einem Micro-ATX-Mainboard und einem ATX-Netzteil ein optisches Laufwerk, zwei 3,5-Zoll-Festplatten und ein 2,5-Zoll-Laufwerk auf. Bei den Erweiterungskarten sollte man darauf achten, dass sie 29 cm Länge nicht überschreiten. Es können bis zu sechs Lüfter verbaut werden, teilweise aber nur 92-mm-Modelle. Auch der vormontierte Rückwandlüfter hat dieses Format. Die Belegung des I/O-Panels mutet ebenfalls nicht mehr zeitgemäß an. USB 3.0-Ports fehlen, dafür gibt es zwei USB 2.0-Anschlüsse und Audiobuchsen.

Dafür entschädigt Zalman aber mit einem sehr niedrigen Preis. Die Mini-Tower ZM-T1 und ZM-T2 werden für 20 Euro gelistet. Noch sind die beiden Gehäuse aber nicht lieferbar.

Zalman ZM-T1 01

Zalman ZM-T1 01b

Zalman ZM-T1 01c 

Abschließend die Spezifikationen im Überblick:

Case Type ATX Mini Tower
Dimensions 169(W) x 425(H) x 340(D)?
Weight 5.0kg
Material Plastic, Steel
Motherboards Micro ATX / MINI ITX
Power Supply Compatibility Standard ATX / ATX12V
VGA Compatibility Full Size (up to 290?)
Expansion Slots 4
Drive Bays 5.25" External Bay x 1
3.5" Internal Bay x 2
2.5" Internal Bay x 1
Cooling Component Front 120? Fan Vent x 1 (Fan optional)
Top 120? Fan Vent x 2 (Fan optional)
Rear 92? Fan x 1 (Fan included)
Side 92? Fan Vent x 2 (Fan optional)
I/O Ports Microphone x 1, Headphones x 1, USB 2.0 x 2
Color Black