Werbung
Erst im vergangenen Dezember hat Fractal mit dem "Arc"-Gehäuse eine neue Produktphilosophie umgesetzt, die weg von der bisherigen Silent-Ausrichtung der Skandinavier hin zu mehr Kühloptionen führt (wir berichteten).
Mit dem "Arc Mini" hat das Unternehmen jetzt ein weiteres Gehäuse vorgestellt, das dieser Richung folgt. Dabei handelt es sich - der Name legt es bereits nahe - um eine kleinere Version des "Arc"-Gehäuses, die Mini-ITX- und µATX-Mainboards aufnehmen kann. Doch trotzdem bietet es umfangreiche Kühloptionen. Ganze sieben Lüfter finden Platz: zwei 120-mm-Modelle in der Front, je einer in Boden und Rückseite, zwei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel und ein 120- oder 140-mm-Lüfter im Seitenpanel. Vormontiert sind bereits je ein Lüfter in der Front, der Rückseite und dem Deckel, die mit der integrierten 3-Kanal-Lüftersteuerung geregelt werden können. Auch Wasserkühlungsnutzer kommen nicht zu kurz - im Deckel lässt sich ein Dual-Radiator unterbringen, die Rückseite bietet Schlauchdurchführungen. Die sechs internen 3,5-Zoll-Einschübe (mit entkoppelnden Silikonelementen) können auch SSDs aufnehmen, während einer der 5,25-Zoll-Einschübe per Adapter für ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk genutzt werden kann. Der obere Festplattenkäfig kann um 90 Grad gedreht und bei Bedarf auch komplett entfernt werden. Das I/O-Panel bietet einmal USB 3.0, zweimal USB 2.0 und Audioanschlüsse. An sonstigen Features kann das "Arc Mini" Aussparungen im Mainboardtray für Kabelmanagement und CPU-Kühlermontage sowie einen zusätzlichen vertikalen Erweiterungskartenslot (z.B. für Lüftersteuerungen) vorweisen. Das Gehäuse ist 210 x 395 x 486 mm groß und wiegt 9 kg.
Zu Preis und Verfügbarkeit des "Arc Mini" macht Fractal keine Angaben - auch in unserem Preisvergleich wird das Gehäuse noch nicht gelistet.
{jphoto image=7370}
Weiterführende Links:
Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.