
Werbung
Der taiwanesische Gehäusespezialist Lian Li hat jetzt mit dem "PC-Q06" ein Gehäuse offiziell vorgestellt, über das wir exklusiv bereits im Februar berichteten. Bei diesem ungewöhnlichen Produkt wird standardmäßig ein Mini-ITX-Mainboard auf dem Gehäusedeckel montiert. Doch alternativ kann per optionalen Mainboardtrays auch ein µATX- oder sogar ein ATX-Mainboard angebracht werden. Das Gehäuse ist damit praktisch ein flexibler Benchtable mit der Optik herkömmlicher kleiner Lian Li-Gehäuse wie dem "PC-V351".
Eine Halterung für zwei Ergänzungsslots ermöglicht dabei die sichere Montage von schweren Grafikkarten. Intern können ein 5,25-Zoll- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk sowie ein reguläres ATX-Netzteil untergebracht werden. Durch eine rückseitige Öffnung können die entsprechenden Anschlusskabel zu dem auf dem Gehäusedeckel montierten Mainboard geführt werden. Die kompakten Maße von 205 x 210 x 250 mm und das geringe Gewicht von 1,2 kg ermöglichen einen flexiblen und mobilen Einsatz des "PC-Q06". In der klassisch-schlichten Front wurden neben Power- und Resetschalter Audio-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Buchsen untergebracht. Auch mit Detaillösungen will Lian Li überzeugen. Das Netzteil wird beispielsweise per Gummiauflage entkoppelt, für die werkzeuglose Mainboardmontage werden Rändelschrauben (Thumbscrews) mitgeliefert. Das "PC-Q06" wird in drei Farben auf den Markt kommen - rot, schwarz und silber.
Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Nach der offiziellen Produktvorstellung sollte es jetzt allerdings nicht mehr lange dauern, bis der Benchtable erhältlich wird.
{gallery}galleries/news/pmoosdorf/lian_li_q06{/gallery}
Weiterführende Links:
Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.