NEWS

Festplatten

Buffalo präsentiert die MiniStation Safe HD-PGF

Portrait des Authors


Buffalo präsentiert die MiniStation Safe HD-PGF
0

Werbung

Der Hersteller Buffalo hat jetzt die MiniStation Safe HD-PGF vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein externes Laufwerk mit USB-3.2-Anschluss mit einer Kapazität von bis zu 5 TB. Die neue MiniStation Safe soll Stöße, Erschütterungen und Stürze aus einer Höhe von bis zu 75 cm unbeschadet überstehen. Dafür sorgt neben einem robusten Gehäuse ein System aus Gummipuffern, auf denen die Festplatte ruht. Zudem wurde bei der der neuen tragbaren Festplatte die USB-Buchse tiefer ins Gehäuse eingelassen, wodurch sich ein Teil des Steckers innerhalb des Gehäuses befindet. Somit wird die Belastung des Steckers reduziert, was sich positiv auf die Lebensdauer der neuen MiniStation Safe auswirken soll.

Mit Hilfe der "Ausfallprognose-Funktion" lässt sich der Gesundheitszustand der Festplatte anhand von S.M.A.R.T.-Werten auslesen. Ebenfalls sorgt eine Status-LED für eine Visualisierung, die den normalen Betrieb mit Grün sowie eine Verschlechterung des Festplattenzustands mit Orange signalisiert. Des Weiteren zeigt sich ein tatsächlicher Ausfall der Festplatte durch eine orange und grün blinkende LED.

Laut Buffalo ist die MiniStation Safe HD-PGF kompatibel mit Windows 8.1 sowie Windows 10 und MacOS 10.11 oder höher. Die MiniStation Safe bietet Support für USB 3.2 (Gen1), 3.1 (Gen 1), 3.0 sowie 2.0.

Die MiniStation Safe ist mit einer Kapazität von einem 1 TB zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 70 Euro im Handel erhältlich. Die 2-TB-Variante liegt bei 90 Euro und für die 4-TB-Version werden 150 Euro fällig. Wer hingegen die Anschaffung einer 5 TB großen MiniStation Safe plant, muss mit 190 Euro rechnen. Einen Veröffentlichungstermin nannte das Unternehmen nicht.