1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Festplatten und SSDs
  8. >
  9. Gigabyte kündigt aktualisierte SATA-SSDs der UD Pro-Serie an

Gigabyte kündigt aktualisierte SATA-SSDs der UD Pro-Serie an

Veröffentlicht am: von

gigabyte logoWie Gigabyte heute bekannt gab, wird es eine aktualisierte Version der UD-Pro SATA-SSDs geben. Die SSDs sind im 2,5-Zoll-Formfaktor mit SATA-6-Gbit/s-Schnittstelle ausgestattet und verfügen über Kapazitäten von 256 GB (GP-UDPRO256G), 512 GB (GP-UDPRO512G) und 1 TB (GP-UDPRO1T). Sie setzen auf aktuellen KIOXIA 3D TLC NAND mit 96-Layer-Technik. Gigabyte bescheinigt seiner neuen SSD-Reihe eine weitaus höhere Lebensdauer wie beim Vorgänger. Die 1-TB-Variante beispielsweise, wurde im Vergleich zur NAS-optimierten WD Red SA500 1 TB mit einer Lebensdauer von 750 TBW (Terabyte Written) gegenüber 600 TBW bewertet.

Alle drei Varianten bieten sequentielle Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s bei Lese- und bis zu 530 MB/s bei Schreibvorgängen. Auch die Zufalls-Lese sowie die Zufalls-Schreib-IOP ist bei allen drei Vertretern gleich, diese liegt bei bis zu 98.000 respektive 89.000 IOPs. Über die zum Download verfügbare SSD Tool Box-App lassen sich wie gewohnt SMART-Informationen ablesen und die Laufwerke für ein sicheres Löschen verwalten. GIGABYTE gewährt auf alle Laufwerke 5 Jahre Garantie, Preise gab das Unternehmen indes noch nicht bekannt.