NEWS

SD Karten bald mit 4GB Kapazität erhältlich

Portrait des Authors


SD Karten bald mit 4GB Kapazität erhältlich
Multimedia-Enthusiasten wird es freuen: schon bald wird es die ersten Secure Digital Speichermedien von ATP mit 4 GB geben. Der Speicher-Hersteller aus Fernost kündigt bereits zum 4. Quartal diesen Jahres entsprechende Medien an. Waren bisher 2 GB das Maß der Dinge, so bedeutet dieser Sprung eine Verdopplung der maximalen Kapazität. Damit zieht ATP mit IBM´s Microdrive - der Festplatte für die Hosentasche - was das Storage-Volumen betrifft, gleich. Wie dies in Sachen Performance aussieht, wird sich noch zeigen, angegeben wird die SD Karte, die zum 1.1. Standard kompatibel sein soll, mit einer maximalen Transferrate von 20 MB/s lesend und mit 18 MB/s beim Schreiben. Es ist zu erwarten, dass die Hersteller von z.B. Digitalkameras und PDA´s das kleine Speichermedium in naher Zukunft unterstützen. Für einige Geräte wird eine Unterstützung durch ein Firmware-Update gewährleistet werden. Bleibt nur noch abzuwarten, was ATP für sein Speicherwunder preislich vom Endkunden verlangen wird. Doch die Frage wird uns sehr wahrscheinlich erst im Herbst beantwortet werden.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()