NEWS

Western Digital

Erste SSDs der Reihen WD Blue und WD Green

Portrait des Authors


Erste SSDs der Reihen WD Blue und WD Green
8

Werbung

Western Digital stellt seine ersten WD-SATA-Clients-SSDs vor: Dabei werden sowohl die neuen WD Green als auch die WD Blue in den Formaten 2,5 Zoll mit einer Höhe von 7 mm oder alternativ M.2 (2280) angeboten. Die WD Blue entsprechen dabei der stärkeren Modellreihe mit Kapazitäten von 250 bzw. 500 GB oder sogar 1 TB. Als Preise nennt Western Digital beispielsweise 99 Euro für das günstigste Modell eine WD Blue mit 250 GB im 2,5-Zoll-Format. Mit identischer Kapazität aber als M.2-Variante kostet dieses SSD zum Beispiel 109 Euro. Die Spitze markiert die Variante mit 1 TB Speicherplatz im Format M.2 für 349 Euro. Alle anderen Preise ordnen sich dann dazwischen ein. Als sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten nennt Western Digital im Übrigen 545 MB/s und 525 MB/s. Im Handel sollen die neuen SSDs der Reihe WD Blue in Kürze zu haben sein.

WD Blue SSD 01

Als Ergänzung fungieren die WD Green, welche ebenfalls sowohl mit 2,5 Zoll und 7 mm oder optional als M.2-Varianten zu haben sind. Dieses Mal betragen die sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten 540 MB/s und 405 MB/s. Zwei Versionen sind geplant – einmal mit 120 und einmal mit 240 GB Speicherplatz. Als unverbindliche Preisempfehlungen nennt Western Digital bisher nur 89 Euro für die WD Green mit 240 GB im Format 2,5 Zoll und 95 Euro schließlich für die M.2-Variante mit identischem Speicherplatz. Was die kleineren SSDs mit 120 GB kosten sollen, behält Western Digital aktuell leider noch für sich. Sowohl die neuen WD Blue als auch die neuen WD Green sollen noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Western Digital gewährt auf alle SSDs der beiden Reihen jeweils drei Jahre Garantie.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)