NEWS

Intel und Micron bringen zweite Generation ihres 3D-NAND

Portrait des Authors


Intel und Micron bringen zweite Generation ihres 3D-NAND
1

Werbung

Intel und Micron produzieren schon über Jahre hinweg zusammen NAND-Speicher und natürlich haben beide Unternehmen kräftig vom Aufschwung der SSDs mitverdient. Wie der Chiphersteller nun meldet, ist inzwischen die zweite Generation des 3D-NAND verfügbar. Die neue Generation zeichnet sich vor allem durch eine höhere Speicherkapazität aus. Die Kapazität wird mit bis zu 384 GBit, also 48 GB pro Die angegeben. Somit können problemlos SSDs mit bis zu 3,5 TB Speichervolumen im M.2-Format gebaut werden und im 2,5-Zoll-Format sind sogar bis zu 10 TB Speichervolumen möglich. Die Chips setzen auf die TLC-Technik, womit pro Zelle drei Bit gespeichert werden. 

Die ersten Muster der gestapelten Speicherchips mit 384 GBit sollen noch im Frühjahr an verschiedene Partner ausgeliefert werden. Die etwas kleineren Chips mit 256 GBit sind bereits verfügbar und können von den Großkunden bestellt werden.

Ob die Preise für SSDs in den kommenden Monaten durch geringere Produktionskosten noch weiter fallen werden, wird sich erst noch zeigen müssen. In Zukunft sollen sogar pro Zelle bis zu vier Bit gespeichert werden können und damit die Speicherkapazität nochmals erhöht werden. Diese Technik ist aber noch in der Entwicklung und wird nicht so schnell zur Verfügung stehen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)