NEWS

Toshiba kündigt Desktop-Festplatte mit 5 TB an

Portrait des Authors


Toshiba kündigt Desktop-Festplatte mit 5 TB an
18

Werbung

Toshiba hat via Pressemitteilung zwei neue Festplatten angekündigt. Das Besondere der Laufwerke ist die Speicherkapazität, denn diese liegt bei 4 respektive 5 TB. Zwar sind bereits Festplatten mit dieser Speicherdichte auf dem Markt erhältlich, jedoch sind die Modelle für Server ausgelegt und nicht für den Desktop-Bereich. Die PX3010E-1HQ0 mit 5 TB Speichervolumen hingegen wurde speziell für Privatanwender entwickelt und soll natürlich auch zu einem dementsprechenden Preis verkauft werden. Beide Modelle werden mit einem Cache von 128 MB ausgestattet sein und arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Genaue Daten zu den Transferrate hat Toshiba leider noch nicht verraten.

Laut Toshiba werden die Laufwerke bei maximaler Belastung eine Leistungsaufnahme von 11,3 Watt besitzen, wohingegen im Leerlauf 7,3 Watt verbraucht werden. Natürlich wird der Hersteller die Magnetscheiben in einem klassischen 3,5-Zoll-Gehäuse unterbringen.

Der Preis wird laut Hersteller bei 200 Euro für die 4-TB-Version liegen und die 5-TB-Variante soll für 230 Euro seinen Besitzer wechseln. Wann Toshiba mit der Auslieferung beginnen wird, ist aktuell leider noch nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)