> > > > Neue SSD-Serie 330 von Intel aufgetaucht

Neue SSD-Serie 330 von Intel aufgetaucht

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

intel3Der Chipriese Intel wird wohl bald eine neue SSD-Serie auf den Markt bringen. Dies wollen zumindest einige Shops beziehungsweise unser Preisvergleich erfahren haben. Denn dort ist eine neue SSD-Baureihe von Intel gelistet und hört dabei auf die Bezeichnung 330-Series. Bisher sind leider noch nicht viele Informationen bekannt aber zumindest scheint die SSD in drei verschiedenen Kapazitäten zur Auswahl zu stehen. So ist im Preisvergleich ein Modell mit 60 GB, mit 120 GB und mit 180 GB gelistet. Der Preis für die Massenspeicher liegt im Moment bei 95 Euro, 132 Euro beziehungsweise bei rund 210 Euro.

Als Controller wird laut ersten Vermutungen ein Chip von SandForce zum Einsatz kommen und zum Übertragen der Daten wird wohl eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s bereitstehen. Bei den Übertragungsraten stehen im Moment maximal 450 MB/s beim Schreiben von Daten und 500 MB/S beim Lesen von Daten im Raum. Die 4K-Random-Zugriffe sollen hingegen mit maximal 52.000 IOPS beim Schreiben und 42.000 IOPS beim Lesen gemeistert werden. Diese Werte gelten aber ausschließlich für die 180-GB-Version, wohingegen die beiden kleineren Laufwerke eine etwas geringere Geschwindigkeit erreichen sollen.

Leider ist bisher noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt die 330-Series von Intel die Händler erreichen wird. Ebenfalls sind die technischen Daten von Intel noch nicht offiziell bestätigt worden und deshalb sind alle Angaben mit etwas Vorsicht zu genießen.