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Problemlösung für Intels SSD 320-Series in Sicht

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intel3Erst vor wenigen Tagen hatten wir über mögliche Probleme der SSDs der 320-Series berichtet. Wie Intel nun meldet, konnte der Fehler des Datenverlustes bei plötzlicher Unterbrechung der Stromzufuhr nachgestellt werden und man konnte sich damit auf Fehlersuche begeben. So hat sich inzwischen herausgestellt, dass es sich dabei wohl nicht um einen Hardware-Fehler handelt, sondern das Problem durch ein Firmware-Update behoben werden kann. Nach eigenen Angaben ist Intel bereits dabei eine entsprechende neue Firmware zu validieren und auch demnächst zu veröffentlichen – einen genauen Termin hat das Unternehmen aber noch nicht genannt.

Bis zur Verfügbarkeit des Updates sollte jeder Nutzer weiterhin seine Daten sichern und die SSD nicht ohne Herunterfahren des Computers von der Stromversorgung trennen. Der Fehler betrifft laut Intel nur einen geringen Prozentsatz der Kunden und deshalb wird die SSD-Serie auch vorerst nicht aus dem Handel zurückgezogen.

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Kommentare (85)

#76
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ich dachte ich lese nicht richtig....

naja war dann wohl kein kunststück. hoffen wir nur das es bald von offizieller seite eine stellungnahme gibt.
#77
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Leutnant zur See
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Na dann hoffe ich mal ganz stark dass mich der Fehler nicht heimsucht, da meine 320 vom Fachhändler in einem iMac verbaut wurde.
Allerdings hatte ich den gleichen Fehler schonmal bei einer Postille G2

Edit: Mal ne andere Frage: Wenn der Fehler auftritt, muss die SSD dann ausgetauscht werden oder kann man
man sie mit "Bordmitteln" (ohne Ausbau) wiederbeleben?
#78
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Schlimm ist ja laut der Quelle,das nach dem Update das Problem öfter auftritt.Bloß gut ich hab Fr noch geflasht :fresse:
#79
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Leutnant zur See
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Zu spät, das Update ist seit 10 Minuten drauf xD
#80
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@Lazarus 4,nein ist nicht wiederbelebbar.Dann kommt man um eine RMA wohl nicht drumrum.
#81
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die ssd lässt sich wohl mittels "HDDErase 3.3" wieder zum leben erwecken.
was mir sorgen macht, ist das man wohl einen Kondensator als mögliche Ursache ausgemacht hat...
#82
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Zitat Lazarus4_;17402216
Edit: Mal ne andere Frage: Wenn der Fehler auftritt, muss die SSD dann ausgetauscht werden oder kann man
man sie mit "Bordmitteln" (ohne Ausbau) wiederbeleben?


Zitat
If you experience this error with your Intel SSD, please contact your Intel representative or Intel customer support (via web: Laptop, Desktop, Server and Embedded Processor Technology - Intel or phone: Phone Support) .


Ist das Zitat von Intel fuer solche Faelle. Ich denke, dass dir Intel in einem solchen Fall schon sagen wird was du machen sollst.
#83
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Leutnant zur See
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Also kommt man schlimmstenfalls nicht um den Ausbau herum.

Was glaubt ihr, wie stehen die Chancen dass Intel die SSD vorab ersetzt, so müsste ich wenigstens nur einmal die Kosten für den Ein- und Ausbau berappen? :fresse:
#84
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Ich frage mich trotzdem immer noch wieviele SSDs von diesem Fehler betroffen sind. Soo viele scheinen es ja nicht zu sein, sonst wuerde Intel andere Massnahmen ergreifen. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorbei ... :fresse:
#85
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Registriert seit: 12.04.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1219
Wie gesagt, das Problem ist mir nicht unbekannt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/ssd-nach-pram-reset-nicht-mehr-erkannt-812805.html
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