NEWS

SuperTalent stellt MasterDrive SX offiziell vor

Portrait des Authors


SuperTalent stellt MasterDrive SX offiziell vor
24

Werbung

Mit der MasterDrive-SX-Serie sorgte SuperTalent in diesen Tagen wieder für frischen Wind im Solid-State-Disk-Markt. Die neuen Laufwerke werden dabei mit einer Kapazität von wahlweise 64, 128 oder auch 256 GB ausgeliefert und sollen laut Hersteller mit einer maximalen Leserate von bis zu 220 MB/s aufwarten können. Geschrieben wird hingegen mit 200 MB/s. Wie so häufig muss auch hier die kleinste Variante Abstriche hinnehmen und sich mit Transferraten von 200 respektive 120 MB/s begnügen. Im Gegensatz zu den aktuellen Laufwerken aus dem Hause OCZ oder G.Skill setzt man hierbei jedoch nicht auf den sehr beliebten Indilinx-Controller, sondern auf den aktuellen 8-Kanal-Controller aus dem Hause Samsung. Ansonsten werden die MLC-Speicherchips von einem 128 MB großen Cache unterstützt und kommen in einem 2,5-Zoll-Aluminium-Gehäuse daher. Kommuniziert wird dabei wie gewöhnlich über das Serial-ATA-II-Interface. Die MTBF beziffert man auf 1,0 Millionen Stunden.

Zu guter Letzt machte SuperTalent auch eigene Aussagen über den Stromverbrauch. Während im Leerlauf etwa 0,15 Watt aus dem Netzteil gezogen werden, sind es unter Last lediglich 0,5 Watt. Die Konkurrenz verbraucht hier teilweise mehr. Die neuen SuperTalent MasterDrive-SX-Laufwerke sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Einen Preis konnte uns der Hersteller zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht mitteilen. In unserem Preisvergleich sind die neuen Solid-State-Laufwerke allerdings schon für etwa 150 Euro zu haben.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (24)