> > > > Sony DualShock 4: Eventuell bald offizieller Controller-Adapter für den PC

Sony DualShock 4: Eventuell bald offizieller Controller-Adapter für den PC

Veröffentlicht am: von

sony playstation logoÜber die amerikanische Behörde Federal Communications Commission (FCC) ist der Antrag auf eine interessante Zertifizierung durchgesickert: So möchte sich Sony Interactive Entertainment, bekannt für seine Marke PlayStation, einen neuen Wireless-Adapter mit dem Produktcode „CUH-ZWA1U“ offiziell zertifizieren lassen. Leicht lässt sich herausfinden, dass die Produkte mit den Modellbezeichnungen „CUH“ Accessoires für die Spielekonsole PS4 darstellen. Die beiliegenden Skizzen und Inhalte des Antrags deuten eindeutig auf einen USB-Dongle mit Bluetooth-Schnittstelle hin. Nun ist die Frage, wozu man einen derartigen Adapter an der PS4 verwenden sollte, schließlich ist entsprechende Technik ja bereits in die Konsole integriert.

dualshock 4

Dadurch liegt vielmehr nahe, dass der Adapter folgerichtig zwar mit dem Zubehör der PS4 zu tun haben könnte, aber nicht für die Verwendung an der Spielekonsole selbst konzipiert ist. Aktuell ist die Erklärung am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Wireless-Adapter handelt, welcher die DualShock 4, die Controller der PS4, an PCs offiziell einsatzfähig machen könnte. Diese Option klingt durchaus wahrscheinlich: Bisher dominiert Microsoft im Markt für PC-Gaming-Controller mit den Gamepads der Xbox 360 bzw. Xbox One. Da die PS4 aber in dieser Konsolengeneration eindeutig vorne liegt, könnte Sony hier seine Chance sehen, die DualShock 4 nun verstärkt auch PC-Gamern schmackhaft zu machen. Gerade diejenigen, die sowohl an PS4 als auch PC zocken, dürften mit Vorliebe zu einem derartigen Adapter greifen.

Eine zweite Erklärung wäre laut den Kollegen von DualShockers allerdings, dass der Wireless-Adapter andere Bluetooth-Headsets an der PS4 unterstützen soll. Aktuell sind nur wenige Gaming-Headsets voll zur PS4 kompatibel. Hier dürfte der potentielle Käuferkreis jedoch deutlich kleiner sein, so dass die Verbindung zum DualShock 4 näherliegt.

Sony selbst schweigt zum Zertifizierungsantrag, so dass wir wohl einer offiziellen Ankündigung harren müssen.

Social Links

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar125190_1.gif
Registriert seit: 15.12.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2636
Der 360 Controller ist außerdem so erfolgreich, weil er von so gut wie jedem Spiel, welches Controller Support hat, unterstützt wird.
#8
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3792
stimme den beiden oben zu.
#9
Registriert seit: 14.03.2013

Matrose
Beiträge: 11
Nachdem ich mir den XBOX ONE Elite Controller gegönnt habe, brauche ich erstmal ein paar Jahre keinen neuen mehr.^^
Die Ergonomie ist bei dem ONE Controller doch auch besser.
Zudem kann man den PS4 Controller jetzt schon per Bluetooth kabellos nutzen.
#10
customavatars/avatar141048_1.gif
Registriert seit: 25.09.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 281
Ich habe mein XBOX 360 pad mit dem Steam Controller ersetzt. Der ist echt stark
#11
customavatars/avatar188936_1.gif
Registriert seit: 21.02.2013

Leutnant zur See
Beiträge: 1254
Zitat StefanG3;24733354
Vielleicht sogar komplett unabsichtlich wird hier suggeriert, der XBox-Controller wäre so ein großer Erfolg, weil es den DualShock für Windows nocht nicht gibt... Ich würde sagen, dass ist eine absolut falsche Annahme. Es gibt zig Controller für Windows, aber der XBox-Controller ist so erfolgreich, weil er so verdammt gut ist. Der DS kommt da um Längen nicht ran.


Das würde ich nicht unterschreiben, ich finde die Position des linken Analog-Sticks absolut untauglich, nach 30 Minuten pCARS tut mir immer der Daumen weh, das hatte ich bei PS3 Controllern nie... Und PS3 Controller liefen auch schon unter Windows, war halt nur nicht kabellos.
#12
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Banned
Beiträge: 1520
360 Gamepad ist immernoch King! Für 20€ bekommt man nichts besseres.
#13
customavatars/avatar60762_1.gif
Registriert seit: 24.03.2007
Dortmund
Leutnant zur See
Beiträge: 1028
Zitat StefanG3;24733354
Vielleicht sogar komplett unabsichtlich wird hier suggeriert, der XBox-Controller wäre so ein großer Erfolg, weil es den DualShock für Windows nocht nicht gibt... Ich würde sagen, dass ist eine absolut falsche Annahme. Es gibt zig Controller für Windows, aber der XBox-Controller ist so erfolgreich, weil er so verdammt gut ist. Der DS kommt da um Längen nicht ran.


Dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Der Erfolg der XBox Controller im PC Bereich liegt eher darin, dass viele Spiele mit alternativen Controllern nicht auf Anhieb funktionieren und durch zusätzliche Drittabnieter-Software erst betriebsbereit gemacht werden müssen. Ich persönlich benutzte am PC nur deswegen einen XBox Controller um genau solchen Unannehmlichkeiten der Inkompatibilität aus dem Weg zu gehen.

Ich habe jahrelang PS Controller am PC benutzt (aktuell auch ab und an den PS4) und kann aus Erfahrung sagen, dass diese OFT nicht auf Anhieb so funktionieren wie erwünscht, sodass man mit Zusatzsoftware die Knopfbelegung ändern muss. Für manche vllt ein kleines Ärgernis, in meinen Augen nervig.
Frage mich, was so schwer daran einen vernünftigen Treiber zur Verfügung zu stellen, der dieses Problem ein für allemal löst.
#14
customavatars/avatar230589_1.gif
Registriert seit: 10.10.2015

[online]-Redakteur
Beiträge: 128
Ich habe selbst eine Zeit am PC mit dem Xbox-360-Controller gespielt und an der PS3 mit dem DualShock 3. Ich persönlich kann mit dem DualShock deutlich besser spielen und empfand den Xbox-360-Controller immer als eher unergonomisch und klobig. Ich denke das ist aber einfach individuelle Geschmackssache - ich würde jederzeit den DualShock 3 oder eben nun 4 einem Xbox-Controller vorziehen.

Dass der Controller der Xbox 360 am PC so erfolgreich geworden ist, liegt auch meines Erachtens vor allem daran, dass er halt am benutzerfreundlichsten eingebunden ist.
#15
customavatars/avatar117499_1.gif
Registriert seit: 01.08.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 226
Jaja ... Ich sag nur Sony und Support. Zwei Wörter die nicht zusammenpassen.
Wie schaut das mit dem tauschen des Akkus aus?
Solange man den Akku nur durch Aufschrauben wechseln kann und damit die Garantie flöten geht, bleibt der Controller ein Fail.
#16
customavatars/avatar227006_1.gif
Registriert seit: 28.08.2015
Nürnberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1893
Sony = "So Nie".

Die Sony Produkte sind meistens gut (wenn sie funktionieren), benötigt man aber z.B. Ersatzteile oder Service Unterlagen, sieht es meistens schlecht aus.

Die Preise empfinde ich auch als zu überzogen aber das muss jeder für sich entscheiden.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Corsair UNPLUG and PLAY-Eingabegeräte im Test - weniger Kabel, mehr Spielspaß

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2018/CORSAIR_UNPLUG_AND_PLAY_LOGO

    Anspruchsvolle Gaming-Eingabegeräte werden in aller Regel kabelgebunden angeschlossen. Mit der neuen UNPLUG and PLAY-Serie rückt Corsair den Kabeln nun aber so konsequent wie bisher noch kein anderer Hersteller zu Leibe. Sowohl am PC als auch auf der heimischen Couch soll so der freie Spielspaß... [mehr]

  • ASUS ROG Strix Flare im Test - mach sie zu deiner Tastatur

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_STRIX_FLARE_LOGO

    Mit der ASUS ROG Strix Flare kann man sein eigenes Logo nutzen und stimmungsvoll beleuchten lassen. Wir zeigen im Test, wie diese mechanische Tastatur zur Hardwareluxx-Tastatur wird. Und natürlich wollen wir auch herausfinden, ob sie als Gaming-Keyboard überzeugen kann. Die... [mehr]

  • Razer Naga Trinity im Test - eine Maus für alle Fälle

    Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2018/RAZER_NAGA_TRINITY_LOGO

    Eine Maus für alle Fälle - das soll Razers neue Naga Trinity sein. Dafür wird sie mit gleich drei austauschbaren Seitenteilen mit unterschiedlichen Tastenkonfigurationen ausgeliefert. Im Test klären wir, wie vielseitig die Naga Trinity wirklich ist.  Razers Naga war ursprünglich als... [mehr]

  • Sharkoon Skiller SGK4 im Test - was taugt eine Gaming-Tastatur für 30 Euro?

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SHARKOON_SKILLER_SGK4_LOGO

    Nur rund 30 Euro kostet Sharkoons neue Gaming-Tastatur Skiller SGK4. Und trotzdem bietet das Rubberdome-Modell auch noch eine RGB-Beleuchtung, eine Handballenauflage und die Möglichkeit, verschiedene Spiel-Profile zu nutzen. Im Test klären wir, ob die günstige Skiller SGK4 wirklich eine... [mehr]

  • Corsair Strafe RGB MK.2 und K70 RGB MK.2 im Doppeltest

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_STRAFE_RGB_MK2_LOGO

    Nur ein kleines MK.2 macht deutlich, dass Corsairs Strafe RGB MK.2 und K70 RGB zwei komplett neue Tastaturen sind. Im Test klären wir, was für Veränderungen es gegenüber den ersten Versionen gibt und vergleichen auch die beiden (überraschend ähnlichen) MK.2-Modelle... [mehr]

  • Microsoft Modern Keyboard mit Fingerabdruck-ID im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_MODERN_KEYBOARD_LOGO

    Einfachen und blitzschnellen Zugang per Fingerabdruck - das verspricht Microsofts Modern Keyboard mit Fingerabdruck-ID dem Windows 10-Nutzer. Dazu lässt die Premiumtastatur dem Nutzer auch die Wahl zwischen USB- und drahtloser Bluetooth-Anbindung. Wir haben ausprobiert, wie sich das Moder... [mehr]