NEWS

Logitech MX Master - die drahtlose Nonplusultra-Maus?

Portrait des Authors


Logitech MX Master - die drahtlose Nonplusultra-Maus?
46

Werbung

Mit der MX Master bringt Logitech eine drahtlose Maus auf den Markt, die auch besonders anspruchsvolle Nutzer zufriedenstellen soll. Logitech bezeichnet sie sogar enthusiastisch als "Nonplusultra-Maus".

Die MX Master ist kein G-Modell und richtet sich dementsprechend nicht in erster Linie an Spieler, sondern vor allem an Business-Nutzer und anspruchsvolle Heimnutzer. Logitech hat deshalb besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Schließlich soll die Maus auch beim stundenlangen Arbeitseinsatz ermüdungsfrei genutzt werden können. Das fließende Design wurde in Zusammenarbeit mit Design Partners aufwändig von Hand geformt, die Oberflächen "bis ins Detail abgestimmt" und die Bedienelemente gut erreichbar angeordnet. Mit Blick auf die Bedienelemente sind vor allem die Scrollräder bemerkenswert. Das zentrale Scrollrad passt die Geschwindigkeit beim Scrollen automatisch an. Das zusätzliche Daumenscrollrad ermöglicht hingegen horizontale Scrollläufe. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Damit die Maus auf unterschiedlichsten Oberflächen genutzt werden kann, kommt ein Lasersensor zum Einsatz. Darkfield Laser Tracking erfasst auch mikroskopisch kleine Oberflächenstrukturen. Deshalb arbeitet die Maus laut Hersteller selbst auf spiegelglatten Oberflächen zuverlässig. Die Verbindung mit dem Windows-PC oder Mac wird wahlweise über einen Logitech Unifiying-Empfänger oder über Bluetooth hergestellt. Dabei ist eine Paarung mit bis zu drei Geräten möglich. Per "Easy-Switch"-Button kann einfach zwischen den unterschiedlichen Rechnern hin- und hergewechselt werden. Eine weitere Taste ermöglicht am Mac die Gestenkontrolle. Generell können die einzelnen Tasten individuell belegt werden. Dafür ist allerdings die Installation der Logitech Options-Software erforderlich. 

Als drahtlose Maus ist die MX Master auf einen Stromspeicher angewiesen. Der Akku soll bis zu 40 Tage halten und kann innerhalb von nur vier Minuten für einen ganzen Tag aufgeladen werden. Wer selbst diese Zeit nicht hat, nutzt die Maus auch beim Laden einfach weiter. Eine Anzeige informiert allerdings bereits im Vorfeld über den Ladezustand, der Nutzer kann den "Tankstop" so schon im Vorfeld einplanen.

logitech mx master.DEU

Laut Logitech wird die neue Premiummaus ab April 2015 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro verkauft werden.