> > > > ausgepackt & angefasst: Rapoo VPRO V900

ausgepackt & angefasst: Rapoo VPRO V900

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news new

Um auch das Gaming-Segment bedienen zu können, hat das chinesische Unternehmen Rapoo gleich ein eigenes Gaming-Label begründet. Als erstes Produkt des VPRO-Labels wurde auf der Gamescom die V900 präsentiert, eine hochgezüchtete Spielermaus mit Lasersensor.

In der vergangenen Woche erreichte uns ein Testsample, das wir im ausgepackt & angefasst-Video vorstellen möchten. Die V900 wurde um einen Lasersensor entwickelt, der mit 8.200 DPI auflöst, eine Beschleunigung von bis zu 30 G und eine Abtastgeschwindigkeit von maximal 3,8 m/sek. ermöglicht. Die Lift-off Distance (LOD) kann zwischen 1 und 5 mm gewählt werden. Auch die Abtastrate lässt sich einstellen, maximal werden 1.000 Hz unterstützt.

Für die Haupttasten vertraut Rapoo auf bewährte Omron-Switches. Zusätzlich gibt es zwei Daumentasten, eine Taste zum Wechsel der DPI-Stufe und eine Taste zum Profilwechsel. Weil Rapoo einen ARM-Chips und Speicher integriert, können per Software fünf verschiedene Profile hinterlegt werden. Auch das Anlegen von Makros ist möglich. Über die Software lässt sich außerdem das RGB-Beleuchtungssystem mit seinen 16 Millionen Farben steuern. Für ein Gamingprodukt fällt die V900 aber gerade bei deaktivierter Beleuchtung eigentlich recht dezent aus. Für den europäischen Markt wurde die Maus übrigens noch einmal überarbeitet und der ursprünglich glatte Kunststoff mit einer wertigeren Oberflächenbeschichtung versehen. 

Die Rapoo V900 ist bisher zwar noch nicht lieferbar, der Verkaufspreis ist aber bereits bekannt: Die Spielermaus wird demnach 59 Euro kosten. 

 
  Rapoo VPRO V900
Sensor Typ:
Lasersensor
Abtastrate:
max. 8.200 DPI
Beschleunigung:
max. 30 G
Max. Abtastgeschwindigkeit:
3,8 m/sek. (1500 ips)
Switches:
OMRON (Hauptswitches)
Zusätzliche Tasten:
2 = Daumen; 1 = Topcover; 1 = Boden
Design / Features:
RGB-Beleuchtung; Speicher für fünf Profile, Makro-Editor 
Gleitfüße:
vier Gleitflächen
Kabel:
1,8 Meter, gesleevt, vergoldeter USB 2.0-Anschluss
Abmessungen:
69 x 124 x 40 Millimeter
Gewicht:
115 Gramm
Preis:
59 Euro (UVP)