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Valve überarbeitet Steam-Controller und verzichtet auf Touchscreen

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steamDass Valves Pläne für die Eroberung des Wohnzimmers mit der Steam Machine sowie SteamOS noch lange nicht fertiggestellt sind, zeigt die jüngste Überarbeitung des Steam-Controllers. Denn auf der eigenen, derzeit stattfindenden Entwicklerkonferenz hat das Unternehmen eine neue Version des Gamepads vorgestellt.

Bei dieser fehlt der zentral angeordnete Touchscreen, statt dessen stehen nun acht physische Tasten zur Verfügung. Diese sind in zwei Vierergruppen angeordnet und sollen ebenso wie auch alle anderen Tasten frei programmierbar sein. Aufgrund einer bereits verfügbaren Illustration ist denkbar, dass der linke Block die Aufgabe eines klassischen D-Pads übernehmen könnte. Bislang wurde auf ein solches ebenso verzichtet wie auf Analog-Sticks. Statt dessen setzt Valve - noch immer - auf Sensorflächen, was Berichten zufolge zumindest in der Anfangszeit eine größere Umgewöhnung erfordert.

Darüber hinaus hat Valve auch weitere Details rund um seinen Controller preisgegeben. So soll Spieleentwicklern die Integration des Eingabegeräts über eine spezielle API erleuchtet werden. Insgesamt können bei vorhandener Unterstützung bis zu 16 Controller in einem Spiel verwendet werden.

steam controller v2

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Kommentare (9)

#1
Registriert seit: 07.04.2009
Ludwigshafen
Matrose
Beiträge: 8
Sieht aber auch n bisschen so aus, als würden die den Controller so planen das es egal ist ob man Links- oder Rechtshänder ist.
#2
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Registriert seit: 20.02.2009
Bremen
Flottillenadmiral
Beiträge: 4909
Bei gleichen Tasten, etc ist eine 100% symmetrische anordnung das A und O finde ich.
Sieht nur irgendwie so leer aus in der Mitte.
#3
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Registriert seit: 25.03.2012
Düsseldorf
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1340
Sieht leer aus.

Aber bis zu 16 Spieler TOP! ;)
#4
Registriert seit: 11.06.2013

Hauptgefreiter
Beiträge: 157
hmm, also nen menü/pause button wär schon ganz gut. hat der controller auch schultertasten?
#5
Registriert seit: 08.09.2010

Hauptgefreiter
Beiträge: 184
"über eine spezielle API erleuchtet werden."

Die Entwickler sollen durch eine API erleuchtet werden? Oo

Ich glaube da gehört eher "erleichtert" hin. ;)
#6
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Registriert seit: 29.06.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2897
Erleuchtung durch API wäre aber schon geil ;-)

Finde die Controller Idee nicht schlecht. Werde das ganze evtl. mal antesten. Auf die Zockerkiste das StamOS drauf un dann mal antesten, wie es so läuft.

Mfg Bimbo385
#7
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Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8030
In vielen Spielen wird beim Xbox Gamepad z.B. das linke Kreuz für Objekt/Waffenwechsel und/oder Fähigkeitenauswahl genutzt, das könnte ich mir hier genau so gut vorstellen. Bei Spielen wie Castlevania&Co würde mich die Auslegung der Tasten auf der rechten Seite allerdings etwas stören, da es sicherlich ungemütlich ist so weit mit dem Daumen umgreifen zu müssen, auf Dauer, sofern nur die linke Sensorfläche genutzt werden muss, wie auch die Schultertasten.

Bleibe weiterhin gespant, ob der Controller mein Xbox Gamepad ersetzen kann, vor allem für Spiele, wo es wichtig ist gezielt und behutsam zu steuern, wie z.B: in einem Autorennspiel (Links/Rechts). Mir sind da Sticks zu ungenau/langsam :)
#8
Registriert seit: 27.09.2010
Magdeburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1103
Hmmm schade das mit den Touchpad fand ich ganz nett. In meinem Fall würde man da die ganzen Menüs reinlegen. Ich spiele hauptsächlich RPGs und da hat man auch mehrere Menütasten (Inventar, Karte, Held, Tagebuch ...) man kann sich zwar durch das Menü hangeln, aber ich dachte mit dem Steamcontroller geht das auch so.
#9
Registriert seit: 26.06.2007
Österreich
Gefreiter
Beiträge: 62
Ich frag mich ob das Bedienungskonzept ergonomisch überhaupt durchdacht ist. Könnte mir vorstellen, dass die Finger relativ schnell ermüden, vor allem beim Bedienen der Sensorfelder.
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