NEWS

CES 2014

Corsair zeigt Tastatur mit Cherry-RGB-Switches

Portrait des Authors


Corsair zeigt Tastatur mit Cherry-RGB-Switches
17

Werbung

Bereits im Vorfeld der CES 2014 hatte Corsair seine neue Gaming-Tastatur, die besondere RGB-Switches von Cherry nutzt, in groben Zügen angekündigt. Während unseres Suite-Besuchs bei Corsair konnten wir nun einige weitere Details in Erfahrung bringen. Die Tastatur, die im Grunde genommen wie eine K70 aussieht und entsprechend dank eines Aluminium-Bodys sehr hochwertig wirkt, zieht mit den neuen Cherry-RGB-Switches alle Blicke auf sich. Jeder einzelne der mechanischen Switches kann separat angesteuert werden, sei es nun hinsichtlich der Helligkeit oder in einer der 16,8 Millionen möglichen Farben.

Im Jahr 2014 hat Corsair die exklusiven Rechte an der neuen Technik. Neben der reinen Beleuchtung gibt es auch coole Features, wie beispielsweise das Ausfaden der Tastenbeleuchtung nach dem Tastenanschlag. Corsair und Cherry arbeiten bei der Lichtsteuerung mit Panasonic zusammen, der japanische Konzern verbaut erstmalig eine entsprechende Steuerungseinheit in einem Consumer-Gerät – normalerweise werden mit einer entsprechenden Steuerung die riesigen LED-Wände angesprochen. Um die aufwendige Beleuchtung zu ermöglichen, wird ein 70 Prozent schnellerer Prozessor als bei der K70 eingesetzt. Um die Stromversorgung realisieren zu können, werden insgesamt zwei USB-Ports benötigt, einen Hub wird es aber leider nicht geben.

Die mechanischen RGB-Switches wird es wahlweise als MX-Red-, MX-Blue- und MX-Brown-Ausführung geben. Zusammen mit der neuen Tastatur wird es auch eine neue Software geben, diese gab es auf der Messe aber noch nicht zu sehen. Aktuell gibt es weder einen Namen, noch einen Preis oder ein genaues Einführungsdatum für die neue Tastatur. Corsair geht aber davon aus, dass das Keyboard Mitte des Jahres verfügbar sein wird. Da bereits die K70 nicht besonders günstig ist, sollte darüber hinaus feststehen, dass das neue RGB-Keyboard alles andere als ein Schnäppchen wird.

{jphoto image=49221}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17) VGWort