NEWS

ATI

Crossfire Zertifizierung für NVIDIAs Chipsätze?

Portrait des Authors


Crossfire Zertifizierung für NVIDIAs Chipsätze?
Wie unsere gut unterrichteten Kollegen von HKEPC berichten erwägt AMD/ATI die CrossFire Zertifizierung für alle Dritthersteller von Chipsätzen zu ermöglichen, selbst dem direkt Erzrivalen NVIDIA. Hierdurch möchte man eine weitere Verbreitung der Technologie fördern, liegt man doch bisher weit hinter NVIDIA zurück. Seit der Übernahme von ATI durch AMD war die Crossfire Zertifizierung für Intel Chipsätze ohnehin firmenpolitisch fragwürdig.Das die Zertifizierung bisher weniger ein technisches als firmenpolitisches Problem war, zeigten gemoddete NVIDIA Treiber die SLI auf Intel Mainboards ohne nennenswerte Leistungseinbußen ermöglichte. Bis dahin hatte nVidia stets behauptet Intel Chipsätze würden nicht genug Bandbreite zwischen den Grafikschnittstellen bieten. Für die Nutzer noch interessanter sollte sein, dass es womöglich NVIDIA zu einem ähnlichen Schritt drängt, man somit demnächst das Mainboard seines Geschmacks und sogar die Multi-GPU Technologie wählen kann und nicht wenn man ein Mainboard gewählt hat auf eine Technologie beschränkt ist. AMD/ATI hat die Pläne bisher aber noch nicht bestätigt.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()