NEWS

Auto

Innogy stellt Laderoboter für Elektroautos vor

Portrait des Authors


Innogy stellt Laderoboter für Elektroautos vor
1

Werbung

Die RWE-Tochter Innogy stellte auf der E-World-Messe in Essen eine robotische Ladestation für Elektroautos vor. Mit dieser soll es möglich sein, den An- und Abdockprozess an der Ladestation in Zukunft völlig automatisiert durchzuführen.

Damit dies reibungslos von Statten geht verwendet der Innogy-Laderoboter neben eine Kamera diverse weitere Sensoren um die Position der Autos zu bestimmen. Das Fahrzeug kann somit einfach geparkt werden, um den Rest kümmert sich der Roboter. Auch wenn die Ladesäule gerade von einem anderen Fahrzeug genutzt wird ist es nicht mehr nötig darauf zu warten, bis der Ladeplatz wieder frei wird um dann den Stecker manuell in der Ladebuchse zu platzieren. Gerade bei Ladestationen die stark frequentiert werden kann so ein größerer Durchsatz an geladenen Elektrofahrzeugen erzielt werden, auch wenn nur eine geringe Anzahl von Ladestationen vorhanden ist. Auch Flottenbetreiber wie zum Beispiel Autovermietungen können vom besagten Roboter profitieren. Hier sieht Innogy momentan auch den größten Bedarf für die neue Technologie, da der Roboter in der Lage wäre, die Fahrzeuge rund um die Uhr zu laden und so die Anzahl der benötigten Ladesäulen reduziert werden könnte.

Ebenfalls plane man den aktuell noch statischen Prototyp in Zukunft in einer mobilen Variante anzubieten. Außerdem sind Schnittstellen zur Termin- oder Einsatzplanung der Fahrer vorgesehen. Auch in Bezug auf autonome Fahrzeuge könnte der Laderoboter von Innogy einen Mehrwert darstellen. So könnten die Fahrzeuge anstelle eines Parkhauses beim nächsten Einkauf die automatisierte Ladestation ansteuern und dort in der Zwischenzeit geladen werden. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai stellte vor Kurzem eine drahtlose Ladetechnik vor. Tesla und VW präsentierten in der Vergangenheit ebenfalls bereits eine automatisierte Ladestation.  

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)