NEWS

Auto

Volkswagen will mit serienmäßigen WLANp für mehr Verkehrssicherheit sorgen

Portrait des Authors


Volkswagen will mit serienmäßigen WLANp für mehr Verkehrssicherheit sorgen
15

Werbung

Volkswagen wird ab dem kommenden Jahr seine komplette Modellpalette serienmäßig mit WLANp ausrüsten. Schon im letzten Jahr wurde bekannt, dass der Konzern diese Technik ab 2019 einsetzen möchte. Damals sprach man allerdings noch nicht von einer serienmäßigen Ausstattung. Der Kurzstreckenfunk soll einerseits die Fahrzeuge schon für die Zukunft vorbereiten, andererseits aber auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

WLANp ist nach Ansicht von Volkswagen inzwischen ausgereift und kann deshalb serienmäßig eingesetzt werden. Die Technologie wird dafür genutzt, damit Fahrzeuge beispielsweise miteinander per Funk kommunizieren können. Dadurch soll die Zahl der Unfällen verringert werden. Da WLANp auf einen Standard zurückgreift, können nicht nur die Fahrzeuge des VW-Konzerns gegenseitig Informationen austauschen. Auch mit Modellen anderer Fahrzeughersteller sei WLANp nutzbar.

Der Vorteil von WLANp liegt in der geringen Reaktionszeit. Zwar kann das System die Informationen nur in einem Umkreis von 500 Metern funken, jedoch soll der Austausch innerhalb weniger Millisekunden erledigt sein. Dies sei vor allem bei hohen Geschwindigkeiten wie auf er Autobahn wichtig. Zudem könne laut VW die Technik in Zukunft dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu verbessern. Dadurch soll Kraftstoff eingespart und der Ausstoß von CO2-Emissionen verringert werden. Hierfür müsste jedoch auch die Verkehrsinfrastruktur wie beispielsweise in Form von Ampeln mit WLANp ausgestattet werden.  

WLANp ist eine Erweiterung der IEEE-802.11-Norm. Gefunkt wird im 5,9-GHz-Bereich bei einer Bandbreite von 75 MHz. Dadurch sollen Störungen von Außen vermieden werden und somit das System jederzeit stabil arbeiten können. Da das System ohne Aufpreis in allen Modellen verbaut werden soll, ist eine schnelle Verbreitung innerhalb des VW-Konzerns möglich. Ob WLANp jedoch tatsächlich im Alltag die versprochenen Vorteile bringt, bleibt abzuwarten.