> > > > Vollwertiges Betriebssystem: Audi und Volvo integrieren Android in erste Modelle

Vollwertiges Betriebssystem: Audi und Volvo integrieren Android in erste Modelle

Veröffentlicht am: von

Schon seit 2015 versucht Google mit Android Auto im Auto Fuß zu fassen. Der Durchbruch ist bislang ausgeblieben - auch, da die Fahrzeughersteller und deren Kunden teilweise Bedenken bezüglich der Datenhoheit haben. Zudem entpuppen sich Nutzungskomfort und Funktionsumfang nach wie vor nicht immer als ausreichend. Dass es auch anders geht, will man nun gemeinsam mit Audi und Volvo zeigen.

Google selbst spricht vom nächsten Schritt, den man nun gemeinsam mit den beiden Partnern gehen will. Zum Einsatz kommt nun ein vollwertiges Android, zu dessen Version es noch keine Angaben gibt, anstelle eines in puncto Funktionsumfang drastisch beschnittenen Ablegers. Was das System alles kann, dürfte am Ende aber auch vom jeweiligen Fahrzeughersteller abhängen. Die Kalifornier selbst sprechen unter anderem von der Steuerung der Klimatisierung, des Schiebedachs und der Fenster. Aber auch Google Maps und der Google Assistant sowie Applikationen von Drittanbietern werden genannt.

Ähnlich äußert sich auch Audi. Die Ingolstädter verbauen das neue System zunächst im Q8 sport concept, dort soll Android auch Zugriff auf das Virtual Cockpit genannte Zentralinstrument haben. Die Rede ist hier aber explizit nur von Zusatzinformationen, Apps wie Spotify dürften somit vom großen Display ausgeschlossen sein. Zudem verrät die VW-Tochter, dass trotz Android weiterhin auch komplett eigene Dienste und Funktionen angeboten werden können. So soll der Audi-Fahrer der Zukunft für die Navigation nicht auf Google Maps beschränkt sein, die auf HERE Maps basierende eigene Lösung steht dann nach wie vor zu Auswahl.

Eine Einschränkung bringt Volvo ins Spiel. Denn den Schweden zufolge wird man "hunderte an populären Apps" anbieten. In die gleiche Richtung geht auch Audi: Neue Apps sollen folgen, „wenn sie die Anforderungen erfüllen und von Audi und Google frei gegeben werden". Das deutet darauf hin, dass Entwickler diverse Vorgaben erfüllen müssen, Google diese aber nicht selbst definieren und die Programme zertifizieren kann.

Das mögliche Ende vom Lied: Während ein Programm von Google und Hersteller A freigegeben und in den entsprechenden Fahrzeugen genutzt werden kann, müssen Kunden von Hersteller B unter Umständen darauf verzichten - Fragmentierung der etwas anderen Art.

Immerhin versprechen sich beide Autobauer von der Kooperation die schnellere Integration neuer Dienste sowie kürzere Update-Zyklen.

Weitere Details will Google auf der morgen startenden Google I/O preisgeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Android lediglich im jeweiligen Infotainment-System zum Einsatz kommt und über eventuell vorhandene Schnittstellen auf bestimmte Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage zugreifen kann. Die Benutzeroberfläche weicht, sofern die ersten Bilder zutreffend sind, deutlich von Android-Smartphones und -Tablets ab. Ob die Hersteller das Design an das eigene Erscheinungsbild anpassen können, ist unklar - Audi spricht von einer vollen Integration in das markenspezifische Infotainment-System.

Abzuwarten bleibt, wie sich andere große Fahrzeughersteller verhalten werden. Einige hatten in der Vergangenheit immer wieder betont, weder Google noch Apple einen weitreichenden Zugriff auf Fahrzeuginformationen und -funktionen gewähren zu wollen. Im Mittelpunkt der Kritik stand dabei immer wieder die Frage, in welchem Umfang die beiden IT-Konzerne dabei Zugriff auf Daten erhalten würden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (39)

#30
customavatars/avatar178171_1.gif
Registriert seit: 07.08.2012
Raum Stuttgart
Kapitänleutnant
Beiträge: 1708
Ich halte das fuer extrem fragwuerdig was die Autobauer da vorhaben... Infotainment haengt immer am CAN dran... Mit security habens die Autobauer ebenfalls nich so (siehe Diebstahlschutz etc...)
Wird sicher interessant wenn die Dinger bald auch noch 'Autonom' bzw. Ferngesteuert gefahren oder gekapert werden koennen.

Die Zukunft wird ganz viel Freude bringen :D
#31
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11640
Die Zukunft wird Risiken bringen aber auch unglaubliche Dinge.
Das ist schon immer so gewesen und Teil der menschlichen Entwicklung.
#32
Registriert seit: 18.12.2012

Gefreiter
Beiträge: 63
Zitat AK0511;25554558
So wenig wie möglich preisgeben, [...] Tja, dann gute Nacht Marie für den Betroffenen :lol:


Zustimmung.
Vor Jahrzehnten war dies noch nicht möglich und keiner hat es vermisst, die Abwesenheit hat niemanden gestört und vor allem hat niemand dem schnöden Mammon mit solcherlei Aktivitäten gefrönt.
Vor 20, 30, 40 etc. Jahren waren es noch allerlei Beamte, im Auftrag der Institutionen, Menschen die dem Glauben an den Staat gedient haben und somit Ausprägungen von Nationalismus/Patriotismus.
Im Extremfall waren es halt Institutionen wie der also chinesische Geheimdienst, kgb, Stasi etc.

Heute gehen diese Menschen Hand in Hand mit der Wirtschaft, dies hat Vorrang.
Ich weiß gar nicht mehr wie viele hundert male ich heise.de und co in den letzten Jahren besucht habe und beim Thema Datensicherheit und co. die Seiten schnell verlassen habe. Ich bekomme einfach nur schlechte Laune.
Fliegt heute "noch" durch die News https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anti-Terror-Gesetz-in-Grossbritannien-Aktivist-angeklagt-wegen-verweigerter-Passwort-Herausgabe-3716473.html
sind es morgen dann die Autofahrer und übermorgen dann die Passanten auf dem Bürgersteig https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/42872-gtc17-nvidia-metropolis-videoanalyse-soll-ueberwachung-smarter-machen.html
Warte. Sind bereits heute auch die Autofahrer.
Was heute dem Bahnhof Südkreuz bereits als Pilotprojekt funktioniert, ist überübermorgen flächendeckend installiert.
Mit Hilfe der Wirtschaft werden einem die Produkte mithilfe der Salami-Taktik serviert, gemeinsam mit einer großen Priese Euphemismus auf dem Teller. Wie "smart", "macht ihr Leben einfacher" etc. pp.
:kotz:
Hätte Orwell das gewusst, fraglich ob er sein Buch verfasst hätte.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Yay!
Gerade neu eingetroffen https://www.golem.de/news/wohnungseinbrueche-koalition-verteidigt-erweiterte-vorratsdatenabfrage-1705-127937.html

Die Bürgerfeinde aus dem Bundestag wollen nun jeden unter Verdacht stellen, der bei dem Wohnungseinbruch in der Nähe, mit dem Smartphone/Handy bei der Funkzelle angemeldet war.
Aus den Kommentaren richtigerweiser zu entnehmen "Es war und ist niemandem so recht zu erklären, weshalb die Polizei nach einem Wohnungseinbruch Fingerabdrücke nehmen darf, aber bislang nicht bei den Telekommunikationsanbietern abfragen darf, wer in die Funkzelle eingeloggt war."
Fadenscheinige Argumente ohne Sinn.

Mit Android im Auto - oder bereits auch ohne - wird bald jeder verdächtigt der mit dem "smarten" Auto in der Nähe war.
Ach, obendrein, nun mit 100 % Sicherheit, wissen nun auch die Konzerne/Hersteller davon, die jene Daten weitergeben. Ich sehe bereits ein ganz profitables Geschäftsgebiet für Versicherungen, die anhand von Algorithmen, einem teurere Versicherungen andrehen, weil man ja so und so oft in der Nähe war.
#33
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11640
@SalatKraut Bitte mal auf Paranoia untersuchen lassen...
Des weiteren, die Vergangenheit hat ja grade geizeigt dass es keine digitalen Überwachungssysteme o.ä. braucht, um eine Diktatur zu errichten oder zu erhalten. Man braucht aber genug Menschen die diese Staatsform wollen.
Das heisst durch solche Technologien ändert sich im Endefekt absolut garnichts wenn der Wille der Mehrheit, eine authoritäre Staatsform ist.
Die Türkei zeigt leider grade dass das durchaus auch heute noch möglich ist, aber in der sonstigen westlichen Welt gibt es sowieso keinerlei Anzeichen.
Entsprechend kann man unserer Polizei vertrauen und das Argument macht sehr wohl Sinn. Hatten wir vor kurzem ähnlich schon in einem anderen Thread.

Okey, wir sind zu weit OT.
#34
customavatars/avatar246936_1.gif
Registriert seit: 06.03.2016

Leutnant zur See
Beiträge: 1051
Zitat Naennon;25552181
naja du sagst es ja direkt selbst ;) Android ist offen wie ein Scheunentor, da wird viel kommen


Und genau deswegen ist für mich Audi damit praktisch gestorben. Aber ist halt Strategie bei VW, bloß jede blöde Handlungsalternative sofort ergreifen - so circa das Credo der letzten 5 Jahre...


Edit:

Mr Dragontear ist beeindruckend unkritisch und gutgläubig. Untertanenkultur in Reinform, ist ja fast schon beängstigend. Und das sage ich als Vertreter der law-and-order Fraktion...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#35
Registriert seit: 18.12.2012

Gefreiter
Beiträge: 63
Wobei die Partnerschaft bereits auf 2013 zurückzuführen ist. Da es jene google-car nicht mehr gibt, war der Schrit diese Art Allianz einzugehen richtig.
Google geht mit der Integrierung somit weiter als Apple es tut.


Ja, der Typ ist so naiv, würde ich schon als dämmlich bezeichnen, deshalb führe ich auch keine Diskussion mit dem. Argument: Weil es früher ohne ging, ist es jetzt nicht so schlimm dass es mit ist, auch wenn es damit noch schlimmer wird als früher.
"...unserer Polizei vertrauen..."
Egal, Ignoranten kann man nichts beibringen.
#36
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11640
Zitat SalatKraut;25557252
"...unserer Polizei vertrauen..."
Egal, Ignoranten kann man nichts beibringen.

Dir haben deine Eltern wohl auch beigebracht "wenn du uns nicht gehörchst, kommt der Polizist und schmeisst dich ins Kittchen"? Und daher kommt deine Paranoia/Angst sowie der Zwang zum pseudo-Rebell?

Letzte Frage bevor ich mich verabschiede da Diskusion offensichtlich nicht möglich ist - woher kommt die Idee Android sei "offen wie ein Scheunentor"?
Es gibt gelegentlich schadhafte apps, ja denen man zuviele Rechte beim Installieren zusichert, aber von driveby oder sonstigen Angriffen die es am PC öfters gibt, hört man so gut wie nie und das obwohl Android schließlich extrem verbreitet ist.
#37
customavatars/avatar246936_1.gif
Registriert seit: 06.03.2016

Leutnant zur See
Beiträge: 1051
Zitat DragonTear;25557269
Dir haben deine Eltern wohl auch beigebracht "wenn du uns nicht gehörchst, kommt der Polizist und schmeisst dich ins Kittchen"? Und daher kommt deine Paranoia/Angst sowie der Zwang zum pseudo-Rebell?



Was hat das mit Pseudo Rebellentum zu tun? Deutschland hat nunmal in seiner Geschichte auch mal sowas wie die GeStaPo, was auch mit der traditionell sehr ausgeprägten Obrigkeitshörigkeit zu tun hat.

Ich bin ein rechtschaffener Mensch und habe weder von Polizei noch Gerichten etwas zu befürchten, nichtsdestotrotz meide ich Begegnungen mit der Polizei wo ich nur kann. Wenn ne Ampelanlage in der Innenstadt ausfällt bin ich der erste der die 112 wählt um zu verhindern dass erst was schlimmeres passieren muss, aber wenn ich von ner Verkehrskontrolle höre kannst du Gift darauf nehmen dass ich die umfahre. Gesundes Misstrauen halt einfach.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#38
customavatars/avatar144870_1.gif
Registriert seit: 09.12.2010

Bootsmann
Beiträge: 552
haha macht euch doch mal kein Kopf :P wird eh kein Thema in Deutschland werden....für solche Spielerein müsste erstmal flächendeckend schnelles Internet überall im Land ausgebaut sein...und das ist vorallem in deutschland nicht der Fall. also welche daten sollen den versendet werden, wenn eh kein Internet verfügbar ist :P
#39
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8144
Schnelles Internet per Funk wird und ist schon ein Thema, per Glas, Kupfer whatever und wirklich flächendeckend aber wohl eher nicht.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Statt Yeti: Der Skoda Karoq ist ein Ateca mit mehr Infotainment

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SKODA_KAROQ

Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr scheinen Skoda und Seat Recht zu geben: Kodiaq und Ateca sind beliebt. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste SUV aus dem VW-Konzern vorgestellt wird. Bereits am 18. Mai soll das der Fall sein, Name und erste Details sind bereits... [mehr]

Skoda Karoq: Der Ateca-Zwilling verzichtet auf Experimente

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SKODA_KAROQ

Rendite-Hoffnung statt Blick in die Zukunft: Mit dem Karoq hat Skoda ein Dreivierteljahr nach dem Kodiaq in Stockholm sein zweites neues SUV vorgestellt. Ein Risiko dürfte die VW-Tochter damit nicht eingehen. Denn wie vermutet, und durch erste verratene Details bereits im Vorfeld bestätigt, ist... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]

Porsche PCM und Panamera 4S im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/PORSCHE_PANAMERA_4S

Sich nur auf die sportlichen Attribute zu konzentrieren, reicht selbst traditionsreichen Sportwagenherstellern nicht mehr, um die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen. Kein Wunder also, dass selbst Porsche ein breites Spektrum an Assistenten anbietet und darüber hinaus auch an die... [mehr]

Care by Volvo: Mit dem XC40 startet die Auto-Flatrate

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VOLVO_XC40

Nicht auf der IAA in Frankfurt, sondern in Mailand hat Volvo sein neues Kompakt-SUV vorgestellt. Doch nicht nur die Tatsache, dass der XC40 das erste, auf einer neuen und sehr flexiblen Plattform basierende Modell ist, soll Verbraucher locken. Auch ein neues Vertriebsmodell haben die Schweden mit... [mehr]