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Tesla-Untersuchungsausschuss: Fahrer hatte 7 Sekunden zu reagieren

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tesla motorsDie National Highway Traffic Safety Administration oder kurz NHTSA hat den Untersuchungsbericht zu einem tödlichen Unfall im vergangenen Jahr veröffentlicht. Dabei war der Fahrer eines Tesla Model S gegen einen Sattelzug gefahren, der die Fahrbahn kreuzte. Der Autopilot des Model S war aktiv, erkannte den Anhänger aber nicht und interpretierte ihn wohl als Straßenschild, welches über die Fahrbahn gespannt ist.

Der Autopilot machte in diesem Fall also einen Fehler, dennoch fällt der Unfall nicht in die Verantwortung des Autopiloten, sondern in die des Fahrers. Dieser hatte laut Angaben des Untersuchungsberichts sieben Sekunden Zeit, um einzugreifen. Laut NHTSA ist dies deutlich mehr, als üblicherweise in einer solchen Situation, bei der auf plötzliche Hindernisse reagiert werden muss. Auch wenn der Unfall hätte nicht ganz verhindert werden können, so wäre eine Reaktion des Fahrers in irgendeiner Form möglich gewesen.

Ist der Autopilot eines Tesla aktiv, muss der Fahrer dennoch in der Lage sein jederzeit einzugreifen. Dennoch verlassen sich die Fahrer zusehends auf die automatischen Funktionen des Fahrzeugs und sind während der Fahrt oft mit anderen Dingen beschäftigt. Der Bericht der NHTSA erwähnt nicht, was der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls tat, Berichten zufolge schaute er sich aber einen Harry-Potter-Film an. Zwei Minuten vor dem Aufprall interagierte der Fahrer das letzte Mal mit seinem Fahrzeug und stellte die Geschwindigkeit auf 74 mp/h ein.

"An attentive driver has superior situational awareness in most of these types of events, particularly when coupled with the ability of an experienced driver to anticipate the actions of other drivers. Tesla has changed its driver monitoring strategy to promote driver attention to the driving environment."

Der Bericht der NHTSA versucht auch Gründe für den Unfall zu finden. Das verbaute automatische Bremssystem Automatic Emergency Braking (AEB) ist dazu vorgesehen ein Auffahren auf ein anderes Fahrzeug zu verhindern. Daraufhin sind auch die Sensoren wie Kameras und Radar ausgelegt. Ein abbiegendes oder kreuzendes Fahrzeug erkennt das AEB nicht in jedem Fall. Offenbar stimmten die Sensordaten zwischen Kamera und Radar nicht überein, sodass das AEB in diesem Fall nicht reagierte und das Hindernis korrekt erkannte.

Die NHTSA betont noch einmal, dass der Autopilot in den Tesla-Fahrzeugen nicht vollautomatisch funktioniert. Der Fahrer sollte zu jeder Zeit in der Lage sein die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Entsprechend sind auch die Hinweise der Autopilot-Software von Tesla.

40 % weniger Unfälle durch den Autopilot

Im Zuge der Ermittlungsergebnisse hat die NHTSA weitere Ergebnisse veröffentlicht. Dazu gehört auch ein Vergleich für alle Tesla Model S und Model X mit und ohne aktivem Autopiloten. Die Zahlen stammen aus dem Jahren 2014 bis 2016, beinhalten damit aber noch nicht die neueste Ausbaustufe des Autopiloten, dessen Hard- und Software erst im Herbst des letzten Jahres eingeführt wurde. Der Statistik zufolge reduziert der Autopilot das Unfallrisiko um 40 %.

Der aktivierte Autopilot kann das Unfallrisiko um 40 Prozent senken
Der aktivierte Autopilot kann das Unfallrisiko um 40 Prozent senken

Dies gilt allerdings nur, wenn der Fahrer den Autopiloten richtig anwendet und jederzeit in der Lage ist die Kontrolle zu übernehmen. Bei falscher Anwendung kann der Autopilot auch zu einer Gefahr werden.

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Kommentare (36)

#27
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1261
-
#28
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1261
Zitat majus;25243677
Und mal allgemein zu Tesla:
Wenn man als Frima sein Produkt als so toll bewirbt und Marketing betreibt (gibt genug Videos in denen gezeigt wird wie toll das Auto doch alleine fahren kann), dann noch seine Technologie als "Autopilot" bezeichnet (und nein das ist kein Zufall, dass das so heißt), also ganz bewusst suggeriert, dass das Produkt ja quasi von alleine fährt (die Aufklärungen etc. sind da damit sie nicht verklagt werden und das ganze verboten wird), ja dann muss ich mir auch anhören wie hart man es verkackt hat, wenn mein toller Autopilot Leute Tod fährt.



Ich liebe Halbwissen. <3

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Zitat
Autopilot was first offered on October 9, 2014

Genau deshalb gibt es doch die ganze Debatte überhaupt. Also lest erstmal alles und macht dann einen auf allwissend.
Genau diese "Fahrassistenten" die alle teureren Autos auch haben, heißen bei Tesla seitdem "Autopilot".
"Man erwartet das die Software "Autopilot" von Tesla ende 2017 dann vll. wirklich selbst fahren kann." Das behauptet Tesla.

So und durch diese Namensnennung + Marketing suggeriert man sehr wohl, dass das Ding !!quasi!!! selbst fahrt. Ich habe nicht behauptet, dass es das auch tut.
Das wird auch klar, wenn man sich den ersten Teil mal durchließt als Antwort auf die Bewertung der Technik von Tesla durch overclocker
Zitat
Ein automatisches Bremssystem ist doch praktisch falls du mal etwas übersiehst oder nicht schnell genug reagieren kannst, das gibt es schon bei vielen Herstellern in den teureren Autos und sollte bald in so ziemlich jedem sein.


Und bei Tesla hat ja dann wohl sowohl das Notfall Bremssystem (falls der tolle "Autopilot" das schon hat) als auch das Abstandssystem komplett versagt.

Also komm mir nicht mit so dummen Kommentaren, wenn du selbst noch weniger "Halbwissen" hast.

Edit:
Scheiß Forenbug.. das oberer Kommentar ist von irgendwem anders.
#29
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Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8152
Kann es sein, dass Du hier 2 Accounts benutzt? Der Kommentar stand da eben noch als von "Sheena" geschrieben.
#30
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1261
Ne ich werde aber andauernd ausgelogt, wenn ich posten will..
Wenn ich dann wieder die Seite Lade, ist auf einmal das Kommentar von vorher weg und steht in meinem eigenen oder umgekehrt.
Edit:
Da ich teilweise Cookies blockiere wird das wohl iwie damit Zusammenhängen, das ich ausgelogt werde, aber das mit dem Kommentaren..
#31
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Solingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2346
Zitat Krümelmonster;25244453
Kann es sein, dass Du hier 2 Accounts benutzt? Der Kommentar stand da eben noch als von "Sheena" geschrieben.


Aufjedenfall würde ich mit einem zweiten Acc posten um dann meinem eigenem Post zu widersprechen und als Unsinn abzustempeln. :vrizz:
#32
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Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8152
Zitat Sheena;25244980
Aufjedenfall würde ich mit einem zweiten Acc posten um dann meinem eigenem Post zu widersprechen und als Unsinn abzustempeln. :vrizz:


Es macht keinen Sinn, aber es ist tatsächlich so, wie von mir geschrieben. Da stimmt also irgendwas im Forum nicht.
#33
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Zitat majus;25243677
Bitte was?^^

Ich finde es jetzt nicht mehr - aber ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass man bei einem Unfall zuerst davon ausging, die Person hätte Gas und Bremse verwechselt und sich danach herausstellte, dass die Steuerungsplatine der Automatik was abbekommen hatte. Das eine Mal war es glaube ich ein älterer Mann in Spanien, der in einer Fußgängerzone hielt und das Auto fuhr plötzlich rückwärts auf Leute...
#34
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1261
Zitat Krümelmonster;25244987
Es macht keinen Sinn, aber es ist tatsächlich so, wie von mir geschrieben. Da stimmt also irgendwas im Forum nicht.


Das hab ich schonmal gesehen kommt halt ab und zu vor.

Zitat
Ich finde es jetzt nicht mehr - aber ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass man bei einem Unfall zuerst davon ausging, die Person hätte Gas und Bremse verwechselt und sich danach herausstellte, dass die Steuerungsplatine der Automatik was abbekommen hatte. Das eine Mal war es glaube ich ein älterer Mann in Spanien, der in einer Fußgängerzone hielt und das Auto fuhr plötzlich rückwärts auf Leute...


Was es nicht alles gibt..
Häufig kommt sowas aber bestimmt nicht vor^^
Zur Not kann man jeden Motor mit den Bremsen im Wagen ganz abbremsen und ausschalten. Die Bremsen, insofern nicht defekt, sind normal immer stärker.
#35
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Zitat majus;25245097
Häufig kommt sowas aber bestimmt nicht vor^^


Sicher nicht so häufig, wie Motoren in den Notlauf schalten oder das Radio ausfällt etc. - aber mit manueller Schaltung eben gar nicht :) Dafür beschleunigt man über 200PS etwas langsamer, muss jeder selbst wissen, was es ihm wert ist... ;)
#36
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Registriert seit: 10.12.2012

Stabsgefreiter
Beiträge: 339
Ich habe nicht damit gerechnet dass es keine Toten geben wird; gehört halt zu solch einem Fortschritt dazu - Versuchspersonen die ein unfertiges Produkt testen und dabei drauf gehen.
Nein, selbst wenn das Produkt "reif" sein wird, werden Menschen und andere Tiere etc. dabei drauf gehen.

Nun warte ich auf die ersten Meldungen eines jeden Automobilkonzernes, der solch eine News, freiwillig oder unfreiwillig melden wird/muss. :popcorn:
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