NEWS

Samsung startet Produktion von DDR4-Chips mit 10 Nanometern

Portrait des Authors


Samsung startet Produktion von DDR4-Chips mit 10 Nanometern
4

Werbung

Samsung hat den Start der Massenproduktion von DDR4-Chips im 10-nm-Prozess bekanntgegeben. Die DRAM-Chips bieten laut Samsung eine Kapazität von 8 Gigabit und werden, ähnlich wie die 3D-NAND-Chips, gestapelt hergestellt. Samsung ist laut eigenen Angaben der erste Hersteller, der Chips aus dem 10-nm-Prozess im großen Stil produziert. Die Kontrahenten SK Hynix und auch Micron sollen die 10-nm-Produktion erst zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr starten.

Bei den technischen Daten gibt Samsung an, dass die neuesten DDR4-Chips mit bis zu 3.200 MBit/s arbeiten sollen und somit 30 % mehr Leistung besitzen als die vorherige Generation aus dem 20-nm-Prozess. Zudem sollen die Arbeitsspeichermodule mit 10-nm-DDR4-Bausteinen zwischen 10 und 20 % weniger Energie benötigen, womit auch die Effizienz gesteigert werden konnte. Außerdem sei es Samsung gelungen, dass die Ausbeute bei der Produktion pro Wafer nun höher ausfällt. Demnach sei die Yield-Rate im Vergleich zum 20-nm-Prozess nun um bis zu 30 % höher, wodurch Produktionskosten gespart und Verkaufspreise gedrückt werden können.

samsung 10nm ddr4

Die neuen DDR4-Chips aus dem 10-nm-Prozess sollen vorerst nur in Computern und Servern zum Einsatz kommen. Module für mobile Geräte, wie zum Beispiel Notebooks, werden laut Samsung erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr folgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)