> > > > AMD-Arbeitsspeicher in Deutschland angekommen

AMD-Arbeitsspeicher in Deutschland angekommen

Veröffentlicht am: von

AMDAls die ersten Gerüchte aufkamen, wurden sie belächelt. Als die ersten Speichermodule von AMD offiziell der breiten Masse vorgestellt wurden, mutmaßte man, dass der Arbeitsspeicher nur für ausgewählte Märkte bestimmt sei und nie seinen Weg nach Europa nehmen wird. Heute müssen wir allerdings Gegenteiliges vermelden. AMDs Speichermodule sind ab sofort in Deutschland erhältlich – zumindest listet unser Preisvergleich verschiedene Kits und Module. Wie bereits bekannt, sind die ersten DDR3-Module der US-amerikanischen Chipschmiede zur einfacheren Unterteilung in drei verschiedene Leistungsklassen gegliedert.

Während die „Entertainment“-Reihe die sparsamsten Riegel mit einer Geschwindigkeit von 1333 MHz und einer Spannung von 1,5 Volt beinhaltet, gibt es in der „Performance“-Klasse etwas schnelleren Speicher. Je nach Paket arbeiten die RAMs mit einem Takt von 1333 bis 1600 MHz. In unserem Preisvergleich wandern beide Serien bereits ab 11,35 bzw. runde 26 Euro über die virtuelle Ladentheke. Einzig das Flaggschiff des neuen AMD-Standbeins, die „Radeon“-Edition, ist noch nicht bei den Händlern zu finden. Unter diesem Label bietet AMD seinen schnellsten Speicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1866 MHz an.

zotac zbox id80 plus-test
Durch Klick auf das Bild kommt man zu einer vergrößerten Ansicht

Während in den ersten beiden Serien der Heatspreader noch optional war, ist er auf den Modulen der hauseigenen Königsklasse standardmäßig verbaut. Er soll die kleinen Speicherchips nicht nur auf Temperatur halten, sondern auch optisch Akzente setzen. Den neuen AMD-Speicher gibt es derzeit in drei verschiedenen Paketen: Als 2-GB-Version für Einsteiger, über ein 4-GB-Kit bis hin zur 8-GB-Version.

Auf einem Presse-Event zur neuen Radeon HD 7970 versorgte uns AMD mit seiner „Entertainment“-Edition. Diese verfügt über den angesprochenen Heatspreader, rechnet mit 1600 MHz und läuft mit Latenzen von 9-9-9-24 bei 1,5 Volt.

Density

2GB / 4GB / 8GB

Package

240-pin socket type dual in line memory module (DIMM) Non ECC buffered

PCB Height

30.0mm

Lead-free

RoHS compliant and Halogen-free

Voltage

1.5V

1.35-1.5V

1.5V-1.65V

Heat Shield

Optional

Optional

Y

Data rate MT/s

1333Mbps

1333Mbps/ 1600Mbps

1866Mbps