> > > > Amazon bereitet neue Version des Fire 8 vor

Amazon bereitet neue Version des Fire 8 vor

Veröffentlicht am: von

amazonAmazon scheint eine Neuauflage des aktuellen Tablets Fire 8 HD vorzubereiten. Die aktuelle Version ist bereits seit 2013 im Handel. Die neue Version soll vor allem mehr Rechenleistung besitzen, jedoch wohl auch wieder eher für den Low-End-Markt bestimmt sein.

Die Datenbank von GFXBench meldet als SoC den MediaTek MT8163 mit vier Cortex-A53-Rechenkernen. Diese sollen mit 1,3 GHz arbeiten und von der GPU ARM Mali-T720 unterstützt werden. Der Arbeitsspeicher wird auf 2 GB beziffert, wohingegen der interne Speicher mit 8 GB angegeben wird. Dieser soll sich allerdings über einen microSD-Slot erweitern lassen. Das Display soll auch beim neuen Modell mit einer Diagonalen von 8 Zoll daherkommen. Die Auflösung wird mit 1.200 x 800 Bildpunkten bei einem Seitenverhältnis von 16:10 angegeben.

Amazon fire 8 1

Weiterhin sollen eine Rück- und Frontkamera verbaut sein, wobei diese lediglich mit 2 respektive 0,3 Megapixeln auflösen sollen. Ebenfalls zur Ausstattung gehören ein WLAN-Modul sowie Bluetooth 4.0. Auf NFC muss hingegen verzichtet werden. Als Betriebssystem wird Android 5.1.1. alias Lollipop genannt.

Sowohl ein möglicher Veröffentlichungstermin für das neue Tablet Fire 8 von Amazon sind unbekannt, wie auch der mögliche Verkaufspreis.