> > > > Erstes Windows 8 Tablet mit 8 Zoll offiziell - das Acer Iconia W3

Erstes Windows 8 Tablet mit 8 Zoll offiziell - das Acer Iconia W3

Veröffentlicht am: von

acer2011Ende April kursierte das Gerücht, dass Acer ein kompaktes Windows 8-Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von nur acht Zoll planen könnte. Geleaktes Bildmaterial zeigten ein kleines Tablet mit einer vergleichsweise groß wirkenden Dockingtastatur. Die Gerüchte haben sich jetzt bestätigt: Mit der Iconia W3-Serie bietet Acer vollwertige Windows 8-Tablets im Winzformat an.

Für Android- und selbst iOS-Tablets sind Bildschirmdiagonalen von deutlich unter 10 Zoll nichts Ungewöhnliches. Marktanalysten bestätigen immer wieder, dass aktuell gerade Tablets im 7- und 8-Zoll-Format gefragt sind. In der Windowswelt ging die Entwicklung aber bisher eher in die andere Richtung. Neben verschiedenen 10,1-Zoll-Tablets mit Windows RT und Windows 8 kamen selbst deutlich größere Tablets mit 11,6-Zoll-Display auf den Markt. Doch zumindest Acer gibt sich zuversichtlich, dass es einen Markt für ein Windows 8-Tablet im Kompaktformat gibt.

Die Iconia W3-Serie spricht dann auch gezielt Käufer an, die auf der Suche nach einem Tablet für den mobilen Einsatz sind, aber nicht auf ihr gewohntes Windows-Betriebssystem verzichten möchten. Das Format bedingt aber einige Abstriche bei den Spezifikationen. Beim bisher angebotenen Modell, dem Iconia W3-810, wird so nur ein Display mit WXGA-Auflösung (1280 x 800 Pixel) verwendet. Als Prozessor kann kein Intel Core i-Modell eingesetzt werden, sondern nur ein sparsamer Intel Atom Z2760, der aktuell in den meisten günstigen Windows 8-Tablets verbaut wird (so auch im Acer Iconia W510). Der Prozessor wird mit 2 GB Speicher gepaart. Je nach Modellvariante können Daten auf 32 oder 64 GB eMMC-Speicher abgelegt werden. Ein microSD-Kartenslot steht zur Verfügung.

acer ICONIA W3 1

Das Iconia W3-810 bietet eine 2 MP-Kamera, die Full HD-Material aufzeichnen kann. Zur drahtlosen Kommuniktaion gibt es W-LAN (802.11 b/g/n) und Bluetooth. Für ein Tablet, dass für den mobilen Einsatz konzipiert wurde, würde sich auch 3G- oder 4G-Unterstützung anbieten. Das Iconia W3-810 kann aber kein mobiles Internet bieten. Dank des vorhandenen microUSB 2.0-Ports ließe sich bei Nutzung eines USB-Adapters aber prinzipiell ein Surfstick nutzen. Die Anschlussausstattung wird durch einen microHDMI-Port abgerundet. Ein wichtiges Kriterium für ein Tablet, dass vor allem unterwegs genutzt werden dürfte, ist die Akkulaufzeit. Laut Acer soll sie beim Iconia W3-810 bei immerhin acht Stunden liegen. Mit dem passenden Tastaturdock ist das kleine Windows 8-Tablet auch für eine produktive Nutzung gerüstet.

acer ICONIA W3 2

Zu Preisen und Verfügbarkeit der Iconia W3-Serie macht Acer noch keine Angaben.

acer ICONIA W3 3

acer ICONIA W3 4