NEWS

Tablet-Markt wächst zunehmend

Portrait des Authors


Tablet-Markt wächst zunehmend
8

Werbung

Laut dem IT-Branchenverband Bitkom wächst der Tablet-Markt in Deutschland stark an. Im Jahr 2012 steigerten sich die Umsätze um knapp 84 Prozent auf nun mehr 2,1 Milliarden Euro. Während 2011 nur 2,1 Millionen Geräte verkauft wurden, waren es 2012 bereits 4,4 Millionen.

Analysten erwarteten für das Jahr 2012 einen Absatz von 3,2 Millionen Geräten. Der Zuwachs von 122 Prozent übertrifft die Erwartungen der Analysten deutlich. Nach Ansicht von Bitkom verändern Tablets den PC-Markt in kürzester Zeit ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt. Kunden profitieren von den zunehmenden Preis- und Leistungswettbewerb. 2011 lag der Durchschnittspreis für Tablets bei 535 Euro, ein Jahr später bei 475 Euro. Laut Dieter Kempf, Präsident von Bitkom, habe der Kunde in der heutigen Zeit die Wahl zwischen einer Vielzahl von Geräten, die sich durch ihre Displaygröße, Design und technischen Merkmalen unterscheiden.

Die ehemals getrennten Segmente PC und Handy verschmelzen zudem äußerst stark. Besonders durch das neue Betriebssystem Windows 8, dessen Bedienoberfläche speziell für die Bedienbarkeit mit Touchscreen-Geräten optimiert wurde, ist ein zunehmendes Zusammenwachsen der beiden Segmente zu beobachten. Erst 2010 wurde der Tablet-Markt wiederbelebt, nachdem er jahrelang verschwunden war. Damals lag der verkaufte Anteil bei mobilen PCs bei neun Prozent, 2012 waren es bereits 38 Prozent.