> > > > Kommt ein Windows RT-Tablet von Nokia?

Kommt ein Windows RT-Tablet von Nokia?

Veröffentlicht am: von

NokiaNokia bemüht sich, mit den aktuellen Lumia-Modellen und Windows Phone 8 wieder den Anschluss im Smartphone-Segment zu finden. Gleichzeitig scheint das finnische Unternehmen aber auch im Tablet-Segment mitspielen zu wollen. Schon länger gibt es Andeutungen, dass Nokia ein Tablet plant. Laut DigiTimes nimmt das Nokia-Tablet aber immer konkretere Formen an.

Das Gerät wird demnach in Kooperation mit Microsoft, Qualcomm und Compal Electronics entwickelt. Es soll ein Windows RT-Tablet werden (unseren Eindruck von Microsofts ARM-OS haben wir im Test des VivoTab RT wiedergegeben). Ursprünglich war die Entwicklung eines 10-Zoll-Tablet mit Windows RT, Qualcomms Snapdragon S4-Prozessor und Fertigung bei Compal bereits für das erste Quartal 2012 geplant. Da Microsoft selbst aber mit dem Surface in den Markt einstieg und Nokia generell abwarten wollte, wie sich der Markt für Windows 8- bzw. Windows RT-Tablets entwickelt, hatte sich das Unternehmen doch zuerst auf die Windows Phone 8-Smartphones konzentriert und die Tablet-Entwicklung nach hinten geschoben.

Tatsächlich lassen die Verkaufszahlen der Windows RT-Tablets bisher zu wünschen übrig. Scheinbar will Nokia aber trotzdem ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen, das auf dem Mobile World Congress (25. bis 28. Februar 2013 in Barcelona) vorgestellt werden soll. Noch ist nicht sicher, wie viele Geräte Nokia fertigen lassen wird und wie das Marketing ausfallen soll. Beides dürfte davon abhängen, wie sich der Markt für Windows RT-Tablets weiter entwickelt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar89737_1.gif
Registriert seit: 17.04.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 8052
Da hat Microsofts Trojaner Elop bei Nokia anscheinend mal wieder ganze Überzeugungsarbeit geleistet..
#2
customavatars/avatar3284_1.gif
Registriert seit: 04.11.2002
Süd Brandenburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4673
Auch ich bin der Meinung, dass MS zu viel Einfluss bei Nokia hat. Aber mit Android wäre Nokia nur Hardwarelieferant und im Preis gegen Samsung und Co. unterlegen. Sie hätte allerdings MeeGo oder Symbian weiter laufen lassen sollen ;)
...ein Tablet mit MeeGo, schöner Gedanke.

Aber mit Win 8... warum nicht auch von Nokia?
Wobei ich aber meine, dass in dem Bereich Android billiger ist und darum gehts doch...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy Tab Active 2 kommt mit austauschbarem Akku und Bixby-Integration

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SASMUNG_GALAXY_TAB_ACTIVE_2_THUMB

Samsung arbeitet aktuell an dem robusten Tablet Galaxy Tab Active 2, das sowohl in Lateinamerika als auch Europa an den Start gehen soll. Offenbar sind zwei Varianten geplant, eine mit Wi-Fi (SM-T390) sowie eine zweite, welche dann das optionale LTE bietet (SM-T395). Online war bereits die... [mehr]

Huawei MediaPad M5: Unterhaltungskünstler mit Android 8

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MEDIAPAD_M5

Seitdem feststand, dass Huawei das P20 nicht auf dem MWC vorstellen würde, gab es nur eine Frage: Smartwatch oder Tablet? Vorgestellt wurde letzteres - und zwar in gleich dreifacher Form. Denn das MediaPad M5 wird in entsprechend vielen Versionen auf den Markt kommen, deren Schwerpunkt aber... [mehr]

Google testet mysteriöses Fuchsia OS auf dem Pixelbook

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FUCHSIA

Es gibt schon längere Zeit Gerüchte, dass Google unter dem Codenamen Fuchsia ein neues Betriebssystem entwickeln soll. Bisher sind allerdings noch keinerlei Informationen zu dem Projekt durchgesickert, doch nun gibt es erste Details zum Einsatzgebiet. Demnach testet Google das neue... [mehr]

Erinnerungen an Courier: Microsoft plant klappbares Tablet

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_COURIER

Microsoft soll aktuell an einem ungewöhnlichen Tablet arbeiten, das sich zusammenfalten lassen könnte. Zudem solle der Fokus bei der Bedienung auf dem Stylus liegen. Wenig überraschend würde bei dem potentiellen Gerät Windows 10 als Betriebssystem dienen. Es heißt, dass das neue Tablet intern... [mehr]

Fire HD 10: Amazon kreuzt Entertainment-Tablet mit Alexa

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_FIRE_HD_10_2017

Mehr als ein Jahr nach der letzten Überarbeitung schickt Amazon eine neue Generation des Fire HD 10 ins Rennen. Statt sich dabei nur auf neue Hardware zu konzentrieren, spendiert man dem Tablet Alexa. Die Sprachassistentin wird vollständig integriert und hört wie bei Echo und Echo Dot aufs... [mehr]

Apple springt 2018 auf den Zug des kabellosen Ladens auf

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

Gestern präsentierte Apple das iPhone 8, iPhone 8 Plus und das iPhone X – allesamt neu mit der Möglichkeit, drahtlos geladen zu werden. Die Apple Watch konnte von Beginn an drahtlos geladen werden. Schon hier wurde vermutet, dass Apple eine leichte Abwandlung des Qi-Standards verwendet. Dies... [mehr]