NEWS

iPod Shuffle kostet in der Produktion nur 21,77 US-Dollar

Portrait des Authors


iPod Shuffle kostet in der Produktion nur 21,77 US-Dollar
32

Werbung

Das Vorurteil, Apple-Hardware wäre deutlich teurer als andere Produkte, ist noch immer ein gern genommenes, sobald die Diskussion um "Mac und PC" entflammt. Während aktuelle Modelle im Preis-Leistungsverhältnis meist mithalten können, sind Apples MP3-Player und auch ältere Systeme meistens teurer. So hat das Marktforschungsunternehmen iSuppli mal wieder die Kosten für den Bau eines iPods ausgerechnet. Der aktuelle iPod Shuffle kostet 79 US-Dollar in dem offiziellen Store, laut iSuppli liegt der Gesamtwert der Hardware jedoch nur bei 21,77 US-Dollar. Demnach setzt sich das neueste Modell der Familie mit einer theoretischen Marge von 72 Prozent noch vor den iPod Touch, der mit 49 Prozent bislang an der Spitze lag. Problem daran ist jedoch, dass iSuppli weder die Kosten für die Entwicklung, noch die Bezahlung für Designer, Ingenieure und kreativen Köpfe mit einberechnet. Ebenfalls nicht mit einbezogen sind Logistikkosten, Marketing und andere kleinere Gelder.

Demnach dürfte die echte Gewinnmarge deutlich geringer ausfallen, aber immer noch höher als die der anderen iPod-Modelle. Inwieweit die restlichen Positionen aber die Marge genau beeinflussen, ist unbekannt. Mit 6 bzw. 5,98 US-Dollar liefert Samsung den Flash-Speicher und den ARM-Prozessor, d.h. 11,98 US-Dollar der reinen Gerätekosten kann Samsung sich einstreichen und ist somit am stärksten am Umsatz beteiligt.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (32)