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Xbox 360 Grafikchip soll auf 65 nm zusammenschrumpfen

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Die Gerüchte, um eine überarbeitete Version der Xbox 360 halten sich bereits seit Oktober 2007. Dabei will Microsoft mit der Frischzellenkur seiner Konsole vor allem das gefürchtete Red Ring of Death-Problem zu Grabe tragen, welches primär nach einer Überhitzung der Konsole auftritt und eine Reparatur seitens Microsoft zu folge hat. Während die Redmonder zu diesem Zweck ihre CPU-Fertigung bereits vor geraumer Zeit vom 90-nm- auf den 65-nm-Prozess umgestellt haben, soll nun auch der Grafikprozessor in der kleineren Strukturbreite gefertigt werden. Wie Microsoft gegenüber den Kollegen von Gamespot bestätigte, hat man daher seine Kooperation mit dem Chiphersteller TSMC ausgeweitet. Die Onlineausgabe der Taiwan Economic News will in diesem Zusammenhang erfahren haben, dass Microsoft seine Bestellung für das zweite Quartal im Vergleich zum Vorangegangenen um 50 Prozent erhöht haben soll. Von bis zu 100.000 300-mm-Wafern soll die Rede sein. Die ersten XBox-360-Konsolen in 65 nm werden für August 2008 erwartet. Für Ende 2009 wird übrigens ein weiteres Update erwartet, das auf den Namen Valhalla hört und CPU und GPU auf einem Chip vereinen soll.

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