> > > > Aufrüstbare Xbox One: Das sagen Spieleentwickler

Aufrüstbare Xbox One: Das sagen Spieleentwickler

Veröffentlicht am: von

xbox one konsoleIn den letzten Tagen und Wochen hatte es immer wieder Meldungen zu potentiellen Plänen Microsofts gegeben, sein Konsolenmodell möglicherweise radikal umzustellen: Nämlich durch die Option, eine aufrüstbare Xbox One anzubieten. Aktuell zeichnen sich Spielekonsolen im Gegensatz zu Gaming-PCs dadurch aus, dass ihre Hardware über ihren Lebenszyklus komplett identisch bleibt. Bestenfalls gibt es marginale Revisionen: Die Kühlung wird optimiert, der SoC entsteht in einem höherwertigen Fertigungsprozess oder das Board wird optimiert. Doch die Leistung bleibt eben gleich.

Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. So können Spieleentwickler aufgrund der gleichbleibenden Hardwarebasis ihre Titel deutlich besser optimieren, da sie eben nur für eine einzige Hardware-Kombination entwickeln und nicht für die endlose Vielfalt des PC-Ökosystems. Parallel ist die bereits zur Veröffentlichung nicht unbedingt bahnbrechende Hardware der Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One mittlerweile recht betagt. Durch die rasante Entwicklung der Leistung mobiler Endgeräte oder Systemen wie dem NVIDIA Shield TV geraten die Konsolenhersteller zunehmend unter Druck. Doch wäre es überhaupt möglich und sinnvoll aufrüstbare Spielekonsolen zu etablieren? Dazu hat sich der CEO des Studios Rebellion („Sniper Elite 4“), Jason Kingsley, in einem Interview geäußert.

xbox one

Kingsley bezeichnet das Konzept grundsätzlich als „spannend“. Es würde den Spieleentwicklern aber zusätzliche Ressourcen für die Optimierung für die verschiedenen Xbox-One-Versionen abverlangen. Vermutlich würde man daher vor allem die Framerates anpassen, so der Entwickler. Etwa könnte ein Spiel auf der „Low-End-Xbox-One“ mit 30 FPS und auf der höherwertigen Version mit 60 FPS laufen. Festlegen wollte sich Kingsley aber nicht: „Es hängt alles davon ab, was Microsoft mit dem Betriebssystem anstellt.“ Wenn der Mehraufwand für Entwickler zu groß wäre, dürften nur wenige Entwickler angetan sein. Eine Art Xbox 1,5 könnte sowohl die Entwickler- als auch Spieler-Community spalten und damit wäre niemandem gedient.

Noch heißt es aber abwarten. Microsofts Phil Spencer hatte enorme Innovationen für die Xbox-Sparte angedeutet, doch was Microsoft nun genau vorhat, ist offen. Ob die Gerüchte bezüglich aufrüstbarer Konsolen also zutreffen, ist ungewiss.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (24)

#15
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 12024
Nach 5 Jahren wäre in meinen Augen der perfekte Zeitpunkt den Nachfolger zu bringen. Am besten mit selber x86 Architektur, stärkerer Hardware und abwärtskompatiblen Featureset. Dann wäre die Umgewöhnung für Entwickler auch gleich 0.
#16
customavatars/avatar121197_1.gif
Registriert seit: 11.10.2009
Franken
Oberbootsmann
Beiträge: 975
Meiner Meinung nach wird sich an der PS4/Xbox was tun, denn die haben wirklich sehr ungünstige Zeiten erwischt, um neue Konsolen zu veröffentlichen. 4K sagt inzwischen schon jedem was, vorallem wenn sich der 0815 COD Dude auf YT seine COD Youtuber angucken will, wird er sich, spätestens dann, fragen.. "4K hmmm, kann ich das auch?"
#17
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Hessen
Kackbratze
Beiträge: 32282
konsolen schaffen doch nicht mal 1080p durchgängig. wie soll da 4k rauskommen. xD
#18
customavatars/avatar107451_1.gif
Registriert seit: 28.01.2009
Loxstedt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2350
4K wird frühestens mit der nächsten Generation was. Im Moment ist die Nachfrage nach 4K Gaming bei Konsolen noch nicht so gross,
Da die TV Geräte noch nicht so verbreitet sind.
#19
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 14456
4k? die jetzige Gen. kann nichtmal FullHD richtig :)
#20
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7901
Zitat c137;24424653
Die PS3 hat auch je verkauftem Exemplar Sony 200-300€ gekostet, was sie fast ruiniert hätte und nur zum Teil am Bluray-Laufwerk lag. In die Situation wollten weder MS noch Sony kommen.
Und wisst ihr was? Der Markt gibt beiden recht, die Verkaufszahlen liegen im gleichen Zeitraum über PS3 und Xbox 360...

Der Vergleich hinkt aber, da Sony und Microsoft von Anfang an mit ihren aktuellen Konsolen Geld gemacht haben. Vor allem hat alleine die Entwicklung vom CELL Sony richtig Asche gekostet damals. Das kannst du mit der viel simpleren X86 Architektur der jetzigen Konsolen nicht vergleichen. Pack nen 100er drauf und wir hätten die Mehrleistung, die viele wollen. Die Kosten sind einfach viel geringer für Entwicklung und Produktion als damals bei der PS3.
#21
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Bubble Boy
Beiträge: 26098
4k schaffen auch nur die wenigsten PCs. Kosten/Nutzenfaktor is bei 4K noch viel zu hoch. Aber mit FullHD und durchgehend 60fps bei jedem Spiel, das wäre super.
#22
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat Mutio;24425758
Der Vergleich hinkt aber


Net wirklich. Sony hat am Anfang bei der PS4 auch draufgezahlt, halt 30-40$ pro Konsole.
#23
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Banned
Beiträge: 1520
So ein Quatsch, PC > XBONER in abslut jedem Bereich. Es gibt eigentlich keinerlei Grund mehr eine XBONER zu besitzen und M$ hat das auch gemerkt und shifted nun voll auf PC um. Die paar Idioten die sich so ein Teil, aus welchen Gründen auch immer, gekauft haben kann man nur auslachen - es war von Anfang an klar, dass diese Box Schrott ist!
#24
customavatars/avatar15909_1.gif
Registriert seit: 03.12.2004
Witten, Siegen, Frankfurt
Admiral
Beiträge: 10428
Damals bei der ersten Xbox hat man sich für die Xbox entschieden weil diese schneller als die bis dato erhältlichen Geforce 3 Karten war. Man bekam für das gleiche Geld entweder eine etwas langsamere Grafikkarte oder eine komplette Spielekonsole mit der modernsten GPU.

"In fact, the NV2A is a faster GeForce3 with one major addition to the hardware: a second vertex shader pipeline. Since the chip design was recently finalized for production, Nvidia could confirm that it will run at the faster speed of 250MHz."

Beim Release der PS4/Xbox One war die PC Technik weiter fortgeschritten weshalb diese Konsolengeneration nicht unbedingt durch Optik punkten kann.

"So as we can see, PlayStation 4’s Pitcairn GPU is almost completely equivalent to the now obsolete HD 7850. The 7850 was priced at a price point of $200 and was an entry level GPU."


@Hadley
Hör bitte auf irgendwelche Begriffe zu erfinden, beim lesen wir einem übel.

[ATTACH=CONFIG]355635[/ATTACH]
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • CUH-2200: Neue Variante der Sony PlayStation 4 Slim

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Bis die nächste PlayStation-Generation erscheinen wird, werden noch etwa drei Jahre vergehen müssen – laut Sony soll der Nachfolger der PlayStation 4 (Pro) erst 2021 erscheinen. Heimlich still und leise hat man jetzt in Japan eine überarbeitete Revision des Slim-Modells eingeführt.  Das... [mehr]

  • Preis der Sony PlayStation Classic abermals deutlich gesunken

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_CLASSIC

    Die Sony PlayStation Classic ist abermals kräftig im Preis gefallen. Musste man zum Release der Retro-Konsole im Dezember noch rund 100 Euro auf den Ladentisch legen, sank der Preis wenig später auf rund 59 Euro. Jetzt wechselt die Neuauflage der ersten PlayStation schon für unter 40 Euro ihren... [mehr]

  • 500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

    Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

  • AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

    Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]

  • PlayStation 5 soll mit AMD Ryzen 2020 kommen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Sony arbeitet bereits am Nachfolger der PlayStation 4, doch genaue Details hat das Unternehmen noch nicht verraten. Aus Insider-Kreisen gibt es nun erste Informationen zur Entwicklung und auch der Preis soll schon feststehen.  Demnach wird Sony bei der PlayStation 5 weiterhin an AMD als... [mehr]

  • CUH-7200: Neue Revision der Sony PlayStation 4 Pro ist deutlich leiser

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Nachdem Sony im Sommer eine neue Revision der Slim-Variante der PlayStation 4 in den Handel brachte, ist nun auch die schnellere Pro-Version aufgefrischt worden, die es derzeit nur im Bundle mit dem überaus erfolgreichen Western-Epos „Red Dead Redemption 2“ gibt, in Kürze aber... [mehr]