NEWS

Nintendo PlayStation

Prototyp der Kooperations-Konsole ist teilweise lauffähig

Portrait des Authors


Prototyp der Kooperations-Konsole ist teilweise lauffähig
5

Werbung

Vor etwa vier Monaten tauchte auf Reddit ein Bild einer echten Rarität auf: Ein Nutzer der Plattform hatte einen seltenen Prototypen einer über 25 Jahre alten Spielekonsole gefunden, die wohl in Zusammenarbeit von Sony und Nintendo entwickelt worden sei und es nie auf den Markt geschafft hat. Viele Fans zweifelten jedoch die Echtheit der Konsole an. Der Besitzer versprach den Prototypen während der Retro Game Expo in Hongkong auszustellen, um vielleicht das Geheimnis hinter der mysteriösen Konsolen aufzudecken, denn ausprobiert werden konnte das seltene Stück Hardware im Juli wegen fehlender Strom-Kabel nicht. Zu groß war das Risiko die Hardware mit einem falschen Netzteil zu zerstören. Im Vorfeld der Retro-Messe hatten die Kollegen von Engadget die Gelegenheit, sich das Gerät einmal näher anzuschauen.

Tatsächlich konnten sie die Konsole, welche über SNES-Hardware von Nintendo und zusätzlich über ein von Sony entwickeltes Super-Disc-System verfügt, starten. Mehr als den Startbildschirm bzw. eine Fehlermeldung bekamen die Journalisten und der Besitzer allerdings nicht zu Gesicht, denn das CD-Laufwerk verweigerte auch mit der dazugehörigen Test-CD seine Dienste. Da ein Öffnen der Konsole nicht in Frage kam, wurden Röntgenaufnahmen angefertigt, um einen möglichen Defekt festzustellen. Vermutlich aber musste das Laufwerk nach der geplatzten Zusammenarbeit zwischen Sony und Nintendo deaktiviert werden.

engadget ninteno playstation prototyp k

Die Nintendo PlayStation hat es wirklich gegeben

Geplatzte Zusammenarbeit

Die beiden Unternehmen hätten 1988 fast zueinander gefunden und eine Kooperation gestartet. Sony sollte ursprünglich ein CD-Laufwerk für Nintendos SNES-Konsole entwickeln und hätte im Gegenzug eine eigene Spielekonsole mit SNES-Technologie auf den Markt bringen dürfen. Nintendo war wohl mit den Verträgen allerdings alles andere als zufrieden und zog es vor, mit dem direkten Sony-Konkurrenten Philips zusammenzuarbeiten – auch wenn man diese Partnerschaft wenig später ebenfalls wieder auflöste. Sony und Nintendo gingen wohl deswegen wieder eigene Wege, herausgekommen sind viele Jahre später schließlich die Sony PlayStation und der Nintendo 64.

Trotzdem war die damalige Zusammenarbeit wohl schon so weit fortgeschritten, dass Sony einen ersten Prototypen entwickeln konnte – eben eine Konsole, die sowohl mit SNES-Cartridge-Slot als auch mit CD-Laufwerk ausgestattet war. Der Prototyp trägt die Namen beider Hersteller und den Schriftzug „PlayStation“. Ganz nutzlos ist das Gerät, von dem es weltweit lediglich 200 Exemplare gegeben haben soll, allerdings nicht. Über den Cartridge-Slot können SNES-Spiele eingesteckt und gespielt werden. Installiert ist sogar ein angepasstes Betriebssystem.

Alle Hintergründe zur Konsole und ein ausführliches Interview mit dem Besitzer, der unter anderem auch erzählt, wie er an die Konsole gekommen ist, gibt es im Artikel auf Engadget.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort