> > > > PS4: Universal-Media-Fernbedienung soll im Oktober erhältlich sein

PS4: Universal-Media-Fernbedienung soll im Oktober erhältlich sein

Veröffentlicht am: von

sony playstation logoBisher warten viele vergebens auf die offizielle Multimedia-Fernbedienung der PlayStation 4 von Sony, doch das Warten könnte bald ein Ende haben – zumindest in den USA. In seinem Blog kündigt Sony nun die baldige Verfügbarkeit der Universal Media Remote für die PlayStation 4 an.

Ähnlich einfach und intuitiv wie mit den Dual-Shock-Controllern soll mit der Universal Media Remote durch die Menüs der PlayStation 4 gesteuert werden können. Zusätzlich soll die Wiedergabe von Videos von Netflix und Blu-rays noch besser von der Hand gehen. Für die Steuerung der PlayStation 4 wird Bluetooth verwendet, so dass kein direktes Sichtfeld zwischen der Fernsteuerung und der Konsole vorhanden sein muss. Einzig in Bluetooth-Reichweite zur PlayStation 4 muss man sich damit befinden. Zusätzlich können drei weitere Geräte mit der Fernbedienung verbunden werden. Dazu gehören unter anderem Fernseher und Audio- oder Satellitenreceiver.

Neben dem Standard-Layout für eine Fernbedienung bietet die Universal Media Remote auch einige Sondertasten und Kontrollen, die man im Fall der Action Buttons (Dreieck, Kreis, Kreuz und Viereck) vom DualShock-4-Controller her kennt. Gleiches gilt für die Share-, Options- und die PS-Buttons. Sony gewährleistet eine Kompatibilität mit bestimmten Apps. Dazu gehören der Blu-ray Disc Player, Crunchyroll, FUNimation, HBO GO, Media Player, NBA GAME TIME, Netflix, NFL Sunday Ticket, PlayStation Video, PlayStation Vue, Twitch und YouTube. Weitere sollen im Laufe der Zeit hinzugefügt werden.

Zunächst einmal aber soll die Universal Media Remote nur in den USA, Kanada und in Mexiko erhältlich sein. Sony nennt Ende Oktober als Termin für die Auslieferung und nimmt bereits Vorbestellungen entgegen. Der dortige Preis beträgt 29,99 US-Dollar und dürfte nur unwesentlich höher in Euro liegen. Wann die Universal Media Remote auch in Europa bzw. Deutschland erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Ein Import sollte aber kein Problem sein, da auch die Fernbediendung der PS3 aus den USA an europäischen Geräten funktionierte. Ob und wie einfach ein Import allerdings möglich sein wird, wird sich noch zeigen müssen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 23.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 147
Zitat Don;23942547
Zusätzlich können drei weitere Geräte mit der Fernbedienung verbunden werden. Dazu gehören unter anderem Fernseher und Audio- oder Satellitenreceiver.

Wird auch ein IR-Sender verbaut, oder werden diese zusätzlichen Geräte ausschließlich mittels Bluetooth angesprochen!?
Wäre ansonsten eine Alternative zu einer Harmony!
#2
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7609
Zumindest kann die PS4 HDMI-CEC, nehme dann bei Blu Ray etc. einfach die TV Remote. Bei der Xbox One warte ich da seit Ewigkeiten auf die Funktion.
#3
customavatars/avatar25221_1.gif
Registriert seit: 21.07.2005
087 105 101 110
Vizeadmiral
Beiträge: 6483
Zitat Mutio;23945027
Zumindest kann die PS4 HDMI-CEC, nehme dann bei Blu Ray etc. einfach die TV Remote. Bei der Xbox One warte ich da seit Ewigkeiten auf die Funktion.


Bei mir hat das bisher nur bei BluRay und Amazon Prime funktioniert. Die Youtube App der PS4 unterstützt das leider nicht. Ist aber eine geile Funktion und wenn es die Apps unterstützen würden, braucht man keine zusätzliche Fernbedienung.
#4
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7609
Jop, wobei bei Youtube ich eh mein Handy einfach koppel, alleine vom Tippen geht das zig mal schneller und nutze eh die App im TV, dafür muss ich nicht extra die PS4 anwerfen. Nutze tatsächlich genau wie du die Funktion bei Bluray und Amazon Prime und das reicht mir vollkommen.
#5
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1285
Also damit könnte ich praktisch neben meiner PS4 auch meine Horizonbox (gleich wie Unitymedia Box), meinen Sony TV, und meine Samsung Soundbar ansteuern?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_NINTENDO_CLASSIC_MINI

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Xbox One X Project Scorpio Edition vorbestellbar, aber fast überall ausverkauft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/XBOX_ONE_X_PROJECT_SCORPIO_CONTROLLER

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass die Microsoft Xbox One X offenbar zum Launch als limitierte Project Scorpio Edition erscheinen sollte. Gestern Abend stellte Microsoft auf der Gamescom 2017 in Köln dann auch tatsächlich ebene jene Variante vor. Sie zollt dem... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das sind die Spiele für September...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/XBOX_GAMES_WITH_GOLD_LOGO

Sowohl Microsoft als auch Sony haben mittlerweile bestätigt, welche Spiele es im September in die Angebote von Xbox Games with Gold bzw. PlayStation Plus schaffen. So hält Sony ab dem nächsten Mittwoch für Abonnenten unter anderem „inFamous: Second Son“ als Schmankerl bereit. Das Spiel... [mehr]