> > > > Microsoft gibt 7. Kern der Xbox One für Entwickler frei

Microsoft gibt 7. Kern der Xbox One für Entwickler frei

Veröffentlicht am: von

xbox one logoDas US-amerikanische Unternehmen Microsoft aus Redmond, WA gibt mit einem aktualisierten Software Development Kit den siebten Kern der APU der Xbox One für Entwickler frei. Bisher war es so, dass sich Microsoft zwei Kerne für das Betriebssystem sowie Microsoft Kinect reserviert hat und die Spieleentwickler aufgrund dessen lediglich auf 6 Kerne der Octacore-APU zugreifen konnten.

Sollte der Spieleentwickler beispielsweise Kinect nicht in sein Spiel implementieren, so kann er mit dem neuen SDK den 7. Kern nutzen. So kann Microsoft die Leistungsfähigkeit seiner Videospielkonsole um etwa 10 Prozent steigern. Auch wurden weitere Optimierungen mit Hinblick auf den doch exotischen 32 MB ESRAM innerhalb der APU in das SDK eingepflegt, sodass Entwickler diesen effizienter nutzen können.

Leider gibt beispielsweise Sony keinen so offenen Einblick was die Softwareoptimierung seiner Konsole betrifft, weswegen man nicht sagen kann ob die Playstation 4 ähnliche Möglichkeiten bietet.

 

Social Links

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12933
Ist eh ein Witz das das OS bei der PS4 und besonders bei der X1 kein richtige stromspar Mechanismen besitzt.
Grade MS sollte sowasmohne weiteres können. Mein Alter Zockrechner mit [email protected],8Ghz+ GTX780 verbraucht im idle weniger als die Konsolen.
#9
customavatars/avatar191523_1.gif
Registriert seit: 27.04.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 4225
Anfang 2015 und NG ist schon fast am Ende..lieber für 500€ eine Konsole anbieten die Leistungstärker arbeitet,sowie damals mit der PS3
#10
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12933
PS3 war doch total Schrott
#11
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7195
Würde ich nicht sagen, die CELL CPU war schon was besonderes, wenn ich mir angucke was die grafisch da noch rausgeholt haben, Respekt.
#12
customavatars/avatar60791_1.gif
Registriert seit: 25.03.2007
Schriesheim
Fregattenkapitän
Beiträge: 2676
Nunja, ich denke sowohl bei der Xbox One als auch bei der PS4, werden sie die Leistung über Parallelisierung wieder rausholen. Das ist ja der einzige Vorteil, den die Konsolen gegenüber vielen (aber nicht allen PCs) haben. Sie haben mehr Kerne. :)

#13
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5743
Woohooo! Das wird nun rocken mit 7 anstatt 6 Kernen!!! /Ironie

Ich gehe davon aus daß sich das aktuell nicht einmal im einstelligen Prozentbereich auswirkt. Aber okay, wer weiß ob das in der Zukunft besser optimiert wird und die Entwickler tatsächlich von 7 im Gegensatz zu 6 Kernen profitieren. Doch selbst das bezweifle ich.
#14
Registriert seit: 01.07.2006
Berlin
Fregattenkapitän
Beiträge: 2659
ac unity profitiert jetzt schon vom 7ten kern, und hat weniger frame einbrüche als die ps4 version, besonders bei einer größeren menschen menge....
#15
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12933
Dabei ist das aber so marginal das es wieder nicht von Interesse ist!
Unity ist einfach Bullshit!
Viel zu schlecht programmiert
#16
Registriert seit: 09.06.2011
Muc
Kapitän zur See
Beiträge: 3708
Zitat Powerplay;23032533
Ja ist bei der PS4 genauso.
Ich finde nur das es gereicht hätte eine ARM CPUS ,wie sie im Smartphone verwendet werden, zu nutzen.
Die gesamten 8Kerne sowie 8GB Ram sollten einzig für die Spiele genutzt werden.
Die Hardware der Next Gen ist eh schon sehr schwach
Egal so ist es nun mal.


das problem ist wohl eher die zu schwache GPU, der eine jaguar kern hin oder her bringt keinen einzigen zusätzlichen frame auf die glotze.
#17
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12933
Ist nicht ganz richtig weil die PS4 hat gut 50% mehr GPU Leistung und wäre daher dann auch deutlich schneller wenn es bei unity ein GPU Limit währe, da es aber nicht der fall ist kann es nur ein CPU Limit sein.
Auf der PS4 würde Unity 100% in 1080p mit der gleichen Framerate laufen wie aktuell in 900p!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]