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Sony veröffentlicht SDK 2.0 für PlayStation 4

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sony playstation logoMit der zweiten Inkarnation des Software-Development-Kits verbessert Sony vor allem die Physik-Fähigkeiten seiner Konsole. So gibt das neue SDK den Entwicklern nun noch mehr Möglichkeiten, so nah wie möglich an der Hardware zu programmieren. So hat Sony mit SCE Physics Solutions eine Low-Level-API extra für Physik-Berechnungen entwickelt.

Diese erlaubt es diverse Berechnungen auf die Grafik-Shader der von AMD entwickelten APU auszulegen, was einer Beschleunigung der Berechnungen um etwa den Faktor 10 entspricht. Da der Grafikteil auf AMDs bewährter Graphics-Core-Next-Architektur basiert, ist hier eine recht hohe Compute-Leistung zu erwarten.

Alternativ wird es möglich sein, Physik-Berechnungen besser auf die vorhandenen acht Kerne der APU auszulagern und auch „neue“ Befehlssätze zu nutzen. Zu nennen wären hier AVX. Der CPU-Teil, welcher auf der "Jaguar"-Mikroarchitektur basiert, ermöglicht es 128-bit-AVX-Befehle auszuführen. Diese werden zum Beispiel schneller verarbeitet als SSE-Code.

AVX wurde im Jahre 2011 von AMD und Intel eingeführt. Anders als die großen Kerne von AMD unterstützen die "Jaguar"-Cores den Befehlssatz FMA nicht, sodass dieses hier nicht in Kombination mit AVX genutzt werden kann. Seit 2014 gibt es mit "Haswell" bereits CPUs, die die Weiterentwicklung AVX 2 beherrschen. AMDs nächste CPU-Architektur, "Excavator", soll diese Befehle ebenfalls verstehen können.

 

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Kommentare (6)

#1
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Das ist mal heftig.
Faktor 10 ist übel!
Dachte eigentlich das Havok 2.0 schon genutzt wird aber wohl nicht.
Bin ja mal gespannt was dann für Physik zu sehen wird in Zukunft.
#2
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Registriert seit: 03.10.2006
WOB
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Jo das ist mal fein bin gespannt was da noch kommt.
#3
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Köllefornia
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Klingt erst einmal nach viel aber wenn bei einer speziellen Berechnung der Faktor 10 mal wirklich erreicht wird, bedeutet es im Umkehrschluss ja nicht, dass wir auch nur annähernd etwas davon sehen / merken.

Das ist doch bei den Graka Treibern auch gerne mal der Fall.
Da wird von 50% Mehrleistung gesprochen, was dann in einem bestimmten Spiel, mit ganz bestimmter Hardware, klar festgelegter Auflösung und festgelegten Grafikeinstellungen möglich ist.

Praktischer nutzen?
1-2% Mehrleistung

#4
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Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13112
Habe damals nen video zu havok 2.0 gesehen und das war schon in der lage 10x mehr sachen beim gleicher Bildrate darzustellen!
Havok 2.0 wird sicherlich viel bringen!

Ob das aber nun wirklich Havok 2.0 ist kann ich nicht sagen auf jedenfall ist es bei Havok 2.0 ein drastischer sprung in Sachen Effizienz!
Havok 2.0 sollte aber eh auf allen Plattformen laufen egal ob PS4 oder X1
#5
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■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
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Bruddelsupp
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Bin eigentlich überrascht, dass sie erst jetzt avx nutzen.
#6
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Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13112
Naja huma nutzen sie ja auch nicht.
Ich denke da ist bestimmt noch so einiges was man nutzen kann offen.
Naughty Dog sagte ja auch das sie ne deutliche Leistungssteigerung durch nen trick an der PS4 herausholen konnten. Naja werden wir ja dann bei Uncharted 4 sehen
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