> > > > Sony veröffentlicht SDK 2.0 für PlayStation 4

Sony veröffentlicht SDK 2.0 für PlayStation 4

Veröffentlicht am: von

sony playstation logoMit der zweiten Inkarnation des Software-Development-Kits verbessert Sony vor allem die Physik-Fähigkeiten seiner Konsole. So gibt das neue SDK den Entwicklern nun noch mehr Möglichkeiten, so nah wie möglich an der Hardware zu programmieren. So hat Sony mit SCE Physics Solutions eine Low-Level-API extra für Physik-Berechnungen entwickelt.

Diese erlaubt es diverse Berechnungen auf die Grafik-Shader der von AMD entwickelten APU auszulegen, was einer Beschleunigung der Berechnungen um etwa den Faktor 10 entspricht. Da der Grafikteil auf AMDs bewährter Graphics-Core-Next-Architektur basiert, ist hier eine recht hohe Compute-Leistung zu erwarten.

Alternativ wird es möglich sein, Physik-Berechnungen besser auf die vorhandenen acht Kerne der APU auszulagern und auch „neue“ Befehlssätze zu nutzen. Zu nennen wären hier AVX. Der CPU-Teil, welcher auf der "Jaguar"-Mikroarchitektur basiert, ermöglicht es 128-bit-AVX-Befehle auszuführen. Diese werden zum Beispiel schneller verarbeitet als SSE-Code.

AVX wurde im Jahre 2011 von AMD und Intel eingeführt. Anders als die großen Kerne von AMD unterstützen die "Jaguar"-Cores den Befehlssatz FMA nicht, sodass dieses hier nicht in Kombination mit AVX genutzt werden kann. Seit 2014 gibt es mit "Haswell" bereits CPUs, die die Weiterentwicklung AVX 2 beherrschen. AMDs nächste CPU-Architektur, "Excavator", soll diese Befehle ebenfalls verstehen können.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12942
Das ist mal heftig.
Faktor 10 ist übel!
Dachte eigentlich das Havok 2.0 schon genutzt wird aber wohl nicht.
Bin ja mal gespannt was dann für Physik zu sehen wird in Zukunft.
#2
customavatars/avatar48631_1.gif
Registriert seit: 03.10.2006
WOB
Admiral
Beiträge: 8756
Jo das ist mal fein bin gespannt was da noch kommt.
#3
customavatars/avatar7410_1.gif
Registriert seit: 06.10.2003
Köllefornia
Werbefläche zu vermieten!
Beiträge: 4937
Klingt erst einmal nach viel aber wenn bei einer speziellen Berechnung der Faktor 10 mal wirklich erreicht wird, bedeutet es im Umkehrschluss ja nicht, dass wir auch nur annähernd etwas davon sehen / merken.

Das ist doch bei den Graka Treibern auch gerne mal der Fall.
Da wird von 50% Mehrleistung gesprochen, was dann in einem bestimmten Spiel, mit ganz bestimmter Hardware, klar festgelegter Auflösung und festgelegten Grafikeinstellungen möglich ist.

Praktischer nutzen?
1-2% Mehrleistung

#4
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12942
Habe damals nen video zu havok 2.0 gesehen und das war schon in der lage 10x mehr sachen beim gleicher Bildrate darzustellen!
Havok 2.0 wird sicherlich viel bringen!

Ob das aber nun wirklich Havok 2.0 ist kann ich nicht sagen auf jedenfall ist es bei Havok 2.0 ein drastischer sprung in Sachen Effizienz!
Havok 2.0 sollte aber eh auf allen Plattformen laufen egal ob PS4 oder X1
#5
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24966
Bin eigentlich überrascht, dass sie erst jetzt avx nutzen.
#6
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12942
Naja huma nutzen sie ja auch nicht.
Ich denke da ist bestimmt noch so einiges was man nutzen kann offen.
Naughty Dog sagte ja auch das sie ne deutliche Leistungssteigerung durch nen trick an der PS4 herausholen konnten. Naja werden wir ja dann bei Uncharted 4 sehen
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

PS4 Pro enttäuscht teilweise: Einige Spiele mit weniger FPS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller... [mehr]