> > > > Microsoft stattet die Xbox One mit TV-Tuner aus

Microsoft stattet die Xbox One mit TV-Tuner aus

Veröffentlicht am: von

xbox one logoWährend Sony seine PlayStation 4 klar als Spielekonsole platziert hat, setzte Microsoft bei der Xbox One von Anfang an auf die Unterhaltungsfunktionen. Vor allem die Einbindung des Fernsehprogramms, beispielsweise in Form einer Bild-in-Bild-Einblendung, zählt dazu. Doch ein elementares Bauteil fehlte bislang: Ein TV-Tuner. Dementsprechend konnte diese Art des Entertainments nur dann genutzt werden, wenn ein bereits vorhandener Receiver per HDMI angebunden wurde.

xbox one tv tuner

Nun aber will Microsoft mit neuem Zubehör Abhilfe schaffen: Ab Oktober können Besitzer der Xbox One für 30 Euro einen externen Tuner erwerben, der per USB mit der Konsole verbunden wird. Unterstützt werden die Übertragungsstandards DVB-Tm DVB-T2 und DVB-C, Nutzer von Satellitenfernsehen müssen wie bislang den Umweg über Receiver und HDMI-Kabel nutzen. Mit angeschlossenem Tuner kann unter anderem die Programmübersicht OneGuide genutzt werden - auch per SmartGlass-App auf einem Tablet oder Smartphone. Darüber hinaus können eigene Kanallisten angelegt und Komfortfunktionen wie das Pausieren des Live-Programms genutzt werden.

Das Aufnehmen von Sendungen zum späteren Betrachten wird nicht unterstützt, ebenso können verschlüsselte Sender mangels CI-Slot nicht genutzt werden. Ist die Bewegungserkennung Kinect angeschlossen, kann per immerhin per Sprache und Geste zwischen Sendern gewechselt werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (23)

#14
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Z'ha'dum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2467
Zitat axelchen;22501406
ich werde nämlich niemals für hd der privaten zahlen

Dito.

Zitat
der preis schein aber eh ganz gut zu sein. wenn ich mir angucke, was andere dvbc usb sticks, oder geräte kosten...

Richtig.

Das Bild zeigt keine Antenne - vielleicht nur eine Designentscheidung? Naja, oft braucht man für DVB-T eh eine Außenantenne und für DVB-C sowieso keine.
Vermutlich geht das Teil auch am PC...
#15
customavatars/avatar31571_1.gif
Registriert seit: 17.12.2005

Obergefreiter
Beiträge: 76
Also ich werde es mir mal anschauen. Nur der fehlende CI+ Schacht ist natürlich f+r mich als sky kunde nervig.
#16
customavatars/avatar8697_1.gif
Registriert seit: 03.01.2004

Vizeadmiral
Beiträge: 8058
Zitat Powerplay;22501202

12GB RAM & 2048 shader hätte man schon locker verbauen können besonders da der chip der PS4 sogar kleiner als der der HD7970 ist...


Mit dieser Hardware hättest du momentan auch keine schöneren Spiele! Weil es bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen echten Nexgen Content gibt! Der wird aber noch kommen und die Leute beeindrucken. Warte bis Uncharted 4 kommt. Naughty Dog lassen sich doch nicht lumpen. Warte bis 343i ihr Halo 5 releasen. Die Konsolen sind noch nicht einmal 1 Jahr auf dem Markt. Einfach abwarten, war bisher jedes mal so!
#17
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12944
Ja keine frage aber man könnte die meisten titel in 60FPS zocken und noch viel bessere texturen verwenden.
Ich stehe halt total auf HQ Texturen.
Sieht man sich mal das Skyrim mit mods an weiß man sofort was viel VRAM für ne quali bieten kann wenn man sie nutzt.
Finde grade die texturen machen noch das meisten in sachen optik aus.
#18
customavatars/avatar8697_1.gif
Registriert seit: 03.01.2004

Vizeadmiral
Beiträge: 8058
Der Speicher der aktuellen Konsolen wird doch überhaupt nicht richtig genutzt. Das ist wieder eine Content-Frage. Zudem ist der Speicher absolut ausreichend. Sogar mehr als ausreichend. Denk mal zurück an PS360. Die hatten insgesamt nur 512MB zur Verfügung. Jetzt haben wir 8GB (nutzbar nach etlichen Freigaben vllt bis 7GB). Am Anfang von PS360 hatte man sogar deutlich weniger, wenn ich an die PS3 zurückdenke, wo ihr OS soviel RAM schluckte.

Zu der Zeit hatten High-End PCs schon 512MB VRam und richtig viel Arbeitspeicher. Das ist aktuell nicht so. Nur absolute High-End Systeme mit SLI/Crossfire übertreffen die brutto 8GB der Konsolen. Das ist schon top. Auch Spiele mit Ultra Highres Texturen brauchen doch aktuell keine 8GB? Was wird das Maximum sein? 3-4GB VRAM, wenn überhaupt...

Wir stehen mit den aktuellen Konsolen besser da, als die PC-Spieler denken. Wartet einfach 1-2 Jahre ab. Die Games mit der Hammer-Optik werden noch kommen...
#19
customavatars/avatar184385_1.gif
Registriert seit: 11.12.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 184
Ich hoffe, das Teil wird in der nächsten Revision direkt in die Konsole eingebaut - das beeinflusst die Spieleleistung nicht und sollte von einer angeblichen Multimedia-Konsole schon erwartet werden dürfen.

Zitat Martin K.;22502932
Nur absolute High-End Systeme mit SLI/Crossfire übertreffen die brutto 8GB der Konsolen. Das ist schon top. Auch Spiele mit Ultra Highres Texturen brauchen doch aktuell keine 8GB? Was wird das Maximum sein? 3-4GB VRAM, wenn überhaupt...


Da vertust du dich. Ich denke auch, dass die PS4 genug RAM hat, aber man muss auch bedenken, dass ein High-End-System auch ohne multi-GPU schon min. 8GB RAM + VRAM hat. Die Konsolen müssen mit RAM+VRAM<8gb auskommen, der pc hat da deutlich mehr (vor allem bei sli> Und um deine Frage zur maximalen VRAM-Auslastung zu beantworten:
Skyrim mit Mods auf der Titan black -> 4,6GB
Watch-Dogs in 4K (keine Mods!) auf der Titan -> 5,7 GB (wie auch im Test zu erwarten war, denn schon dort wurde ja gesagt, dass für Ultra-Texturen+MSAA mindestens 4GB VRAM benötigt werden).
#20
customavatars/avatar133707_1.gif
Registriert seit: 26.04.2010
Köln
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 470
Sehr coole Sache das Gerät ,da merkt man Microsoft denkt an seine Kunden :)
#21
customavatars/avatar18709_1.gif
Registriert seit: 30.01.2005
Österreich
Leutnant zur See
Beiträge: 1219
@KaHaKa
Bei Crossfire und SLI wird der VRAM nicht addiert.
#22
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Z'ha'dum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2467
Man muss auch definitv den Preis betrachten: die Konsolen (360, v.a. PS3) damals waren viel teurer, selbst wenn man die Inflation vernachlässigt.

Draufzahlen wollen die beiden Firmen offensichtlich nicht mehr.

Mittlerweile brauchen grafische Steigerungen sowieso überproportional viel Mehrleistung...
#23
customavatars/avatar184385_1.gif
Registriert seit: 11.12.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 184
@its_a_me:
Ich weiss; ich bezog mich dabei darauf, dass die meisten Leute, die ein SLI für längere Zeit laufen lassen, dafür meist Karten mit doppeltem VRAM kaufen (Also HD7970/GTX780 mit 6GB, GTX680 mit 4GB, GTX580 mit 3GB etc.).
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]

PS4 Pro enttäuscht teilweise: Einige Spiele mit weniger FPS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller... [mehr]