> > > > Neues Design mit Thumbstick des Steam-Controllers aufgetaucht

Neues Design mit Thumbstick des Steam-Controllers aufgetaucht

Veröffentlicht am: von

valveMan hat das Gefühl, immer wenn ein neues Foto des Steam-Controllers aufgetaucht, sieht dieser zumindest in Details wieder etwas anders aus - so auch dieses Mal. Entdeckt wurde das Bild im aktuellen Beta-Client des Steam-Clients. Natürlich handelt es sich bei der Abbildung nicht um ein Foto, sondern ein Rendering bzw. eine schematische Darstellung. Vergleicht man den nun wohl aktuellen Entwicklungsstand, wird der Trend hin zu einem klassischen Controller-Design immer deutlicher. So ist das eine große Touchpad der früheren Versionen bereits verschwunden, nun geschieht das gleiche auf der linken Seiten mit den vier als Ersatz gedachten Knöpfen unterhalb der beiden kleinere Touchpads. Ersetzt werden sie durch einen Thumbstick.

VALVE hält aber offenbar an den bereits erwähnten beiden Touchpads fest. Diese sollen präziser sein, als Thumbsticks, auch wenn das haptische Feedback fehlt. Dies bemängeln auch die Spieler immer wieder, so dass sich VALVE wohl dazu entschlossen hat zumindest ein Thumbstick zu verbauen, auf das bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Ansonsten bleibt das Design identisch und anhand der Beschriftungen lassen sich die einzelnen Funktionen der unterschiedlichen Knöpfe und Schaltwippen auch bereits sehr gut erahnen.

Bisher hat sich VALVE noch nicht dazu geäußert, wann man die finale Version des Steam-Controller vorstellen möchte. Irgendwann im Herbst aber dürfte es soweit sein. Vielleicht sehen wir auf der Gamescom Mitte August einen Fortschritt des aktuellen Entwicklungsstandes für den Steam-Controller und das komplette Steambox-Konzept.

Neues Design des Steam-Controllers
Neues Design des Steam-Controllers