> > > > Playstation 4: Release noch in diesem Jahr?

Playstation 4: Release noch in diesem Jahr?

Veröffentlicht am: von

sonyEine der vielen offenen Fragen nach der Playstation 4-Präsentation war die Ankündigung um den Release-Termin. Die Rede war lediglich Coming Holiday 2013, nun gibt es konkretere Angaben seitens Sony.

So erklärte Sony-Manager Fergal Gara, dass ein genaues Datum für den Release-Termin noch nicht existiere. Gara, verantwortlich für die Playstation in Großbritannien, behauptet zugleich, dass die Playstation 4 allerdings noch dieses Jahr auf dem Markt erscheinen soll. Allerdings sei diese Aussage nur auf einer Region auf der Welt bezogen. Demnach scheint es gut möglich, dass die Konsole dieses Jahr nicht weltweit erscheint. Dies bedeutet vermutlich, dass Sony wieder unterschiedliche Release-Termine für seine Next-Gen-Konsole einplant. Dieses Vorgehen ist beim japanischen Konzern nicht unüblich: Auch die Vorgänger der Playstation 4 wurden zu unterschiedlichen Terminen in Japan, USA und Europa in den Handel gebracht. Die Playstation 3 erschien damals im November 2006 innerhalb einer Woche in Japan sowie Nordamerika, während Europa sich noch bis zum März 2007 gedulden musste. Auch bei der Playstation 1 und der Playstation 2 ging Sony so vor.

ps4-hardware

Ersten Spekulationen zufolge soll die Playstation 4 zum Jahresende hin in Japan und Nordamerika veröffentlicht werden, während die Käufer in Europa noch bis Anfang 2014 warten müssten. Laut Gara seien diese Angaben nicht offiziell. Offizielle Äußerungen zu diesem Thema werden erst später folgen. 

Social Links

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3225
Zitat ShoryukenGTX;20256142
(...)

Unsere GPUs haben mittlerweile das zig fache an Transistoren und mehr Shadereinheiten was damalige Konsolen bringen.
Es liegt einzig und allein daran das viele Spiele schlecht portiert sind. Andererseits ist heutige Hardware so überzüchtet das ich locker auf 3 Monitoren spielen kann wo eine Konsole nicht einmal auf gammeligster Auflösung ohne Kantenglättung mit weniger Details, verschwommenen Texturen und weniger Sichtweite klar kommt.

Warum pochen eigentlich immer wieder einige Leute darauf, das die alten Konsolen viel hergeben und selbst heutige HW angeblich gerade so die Stirn bieten können? Das ist schlichtweg grober Unfug. - Auflösung, Kantenglättung, Framerate - alles fürn A* bei den Kisten. :wall:

btw. Crysis sah schon damals deutlich besser aus als heute das Uncharted. Technisch gesehen ist es bei weitem keine Offenbarung, die Artisten wussten nur wie man aus wenig viel machen kann, andere kommen mit dem Vorschlaghammer und überpinseln miese Grafik mit heftigen post processing oder verschenken Leistung durch schlechte optimierung (die ist aber nicht unbedingt hardware bezogen) an allen ecken und enden.
#8
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 13058
Wenn die konsolen doch so kacke sind, warum schreibst und liest du dann denn hier mit?
#9
Registriert seit: 15.11.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1536
Sie sollten es sich ehrlich nicht erlauben ein um's andere mal uns Europäer Monate lang nachsehen zu lassen. Ich meine ich bin nur ein Kunde von vielen.
Aber wenn Microsoft nun den besseren Schachzug machen würde und ihre Xbox weltweit zeitgleich mindestens ins Weihnachtsgeschäft 2013 platzieren würde, wär ich sicher nicht der einzige der sich denkt, wer zuerst kommt malt zuerst.

Ich meine, ich hab bis Dezember schon die Möglichkeit mir ein bißchen was anzusparen, aber ich hab bis jetzt nicht vor gleich in zwei Nextgen Konsolen auf einmal direkt zum Launch zu investieren, sondern lediglich in eine. Es kann durchaus sein das es im Laufe der Zeit dann doch wieder beide werden, was ich mir als alter Videogame Hobbyist zu einem bestimmt Zeitpunkt wohl doch wieder nicht nehmen lasse, auch wenn jetzt noch nichts festes eingeplant ist.

Aber wenn Sony will das ihre Konsole mit den entsprechend überzeugenden Games zuerst bei mir und einigen anderen Kunden landet, muß erstens die zeitige Releasezeit zum Ende des Jahres und zweitens müssen die Games stimmen. Beides, also Launchtitel und fertig gepresste nicht zu verachtende Arbeit der Spielentwickler und die Konsole samt Zubehör müßte halt auch erstmal bis zum Endes des Jahres exakt getimed werden, nur ich denke mal wer Launchtitel entwickelt, hat bestimmt das nötige Budget, das er in den extra Zeitaufwand und Zeitdruck investieren kann wenn es von nöten ist.

Und abpropo Microsoft. Die neue Xbox wird sicherlich einiges wegfegen und auch ich kann mir durchaus vorstellen, das gerade MS in Sachen Launchtitel sogar mit mindestens einem wirklich exklusiven Kracher Sony's Launchaufgebot vorallem aus westlicher Sicht gesehen alt aussehen lässt.

Denkt gegebenfalls einfach mal an meine Worte, denn es ist nicht immer derjenige der Majestro, der zuerst große Töne spuckt, Trubel macht oder mords die Pollente aufreißt.

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt weder pro PS4 oder neue Xbox, aber ich bin einfach extrem gespannt wer mich letztendlich zum Endes des Jahres wirklich überzeugt und bei welchen der beiden ich garnicht anders kann als zuerst zuzuschalgen.
#10
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13172
Also selbst wenn die xbox720 zuerst kommt und die ps4 schneller ist würde ich lieber auf die ps4 warten! Ist die xbox720 dann die schnellere hole ich eben diese

Am ende kaufe ich eh beide :fresse:
#11
Registriert seit: 15.11.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1536
Zitat Powerplay;20257080
Also selbst wenn die xbox720 zuerst kommt und die ps4 schneller ist würde ich lieber auf die ps4 warten! Ist die xbox720 dann die schnellere hole ich eben diese

Am ende kaufe ich eh beide :fresse:


Naja du mich interessiert vorallem das neue Konzept und welche Richtung vorallem MS einschlagen wird. Wenn uns Hardcore Gamer nichtsmehr geboten wird und nur noch auf Party huhu Kinect Family Blödsinn und social Connections gesetzt wird und nichtmehr rohe kompromisslose Gaminggewalt präsentiert wird, könnte es durchaus sein das mich die neue Box komplett abturnt, denn 'ne neue Wii-Spackisierung brauch ich persönlich nicht.

Von der PS4 ist halt wenigstens schon einges bekannt und hat mich keineswegs enttäuscht. Mir ginge es primär erstmal nur um das wer zuerst kommt mal zuerst Prinzip, unter den wohlgemerkt richtigen Bedinungen. Denn leisten könnte ich mir beide früher oder später durchaus wenn's der Herrgott genehmigt. ;)
#12
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13172
Also ich habe ja die alte xbox 360 und dachte die xbox 720 wird da deutlich einen drauf setzen aber ich schatze das wird auch eher so ein kinect family kasten! Ich hoffe ja das die xbox auch stark wird aber zur zeit sprechen unbestätigten specs was anderes!
Naja abwarten wie es dann aussehen wird mit ps4 vs Xbox.
#13
Registriert seit: 15.11.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1536
Zitat Powerplay;20257137
Also ich habe ja die alte xbox 360 und dachte die xbox 720 wird da deutlich einen drauf setzen aber ich schatze das wird auch eher so ein kinect family kasten! Ich hoffe ja das die xbox auch stark wird aber zur zeit sprechen unbestätigten specs was anderes!
Naja abwarten wie es dann aussehen wird mit ps4 vs Xbox.


Ja warten wir es halt mal ab, hier wird ja bekanntlcih erst zum Schluß abgerechnet wenn die Dinger im Laden offiziellbereit stehen.
Ich bin jedenfals für beide Plattformen offen, kaufe aber nichts was nicht überzeugt. Also wirkliche Beweggründe um eine komplette Generation wieder hunderte von Euros reinzupfeffern, müssen in dem Fall schon geboten werden.
#14
customavatars/avatar1009_1.gif
Registriert seit: 14.11.2001
Oberhausen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1341
egal wie man jetzt zu den konsolen stehen mag, das sie beide auf einer PC architektur basieren stimmt mich für multi plattform titel deutlich aufgeschlossener.
#15
customavatars/avatar31972_1.gif
Registriert seit: 24.12.2005

Commander of the Grey
Beiträge: 10060
hier geht's weiter

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/sony-playstation-4-a-944942-14.html
#16
customavatars/avatar137213_1.gif
Registriert seit: 13.07.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5213
Sicher sind Konsolen schlechter als PCS das Problem ist nur das die ganzen guten Games nicht auf dem PC erscheinen, also ist ne Konsole Pflicht.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

    Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der... [mehr]

  • Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so... [mehr]

  • 500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

    Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

  • Handheld mit Ryzen Embedded: SMACH Z zeigt erste Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SMACHZ

    Im November des vergangenen Jahres wurde per Kickstarter-Kampagne der mobile Handheld SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B SoC von AMD finanziert. Dieser wird ab dem heutige Tage, also dem 15. März, vorzubestellen sein. Die ersten 10.000 Stück das SMACH Z werden mit einem Rabatt von 10 % auf den... [mehr]

  • AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

    Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]

  • CUH-2200: Neue Variante der Sony PlayStation 4 Slim

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Bis die nächste PlayStation-Generation erscheinen wird, werden noch etwa drei Jahre vergehen müssen – laut Sony soll der Nachfolger der PlayStation 4 (Pro) erst 2021 erscheinen. Heimlich still und leise hat man jetzt in Japan eine überarbeitete Revision des Slim-Modells eingeführt.  Das... [mehr]