> > > > Playstation 4 soll nicht lizensierte Spiele erkennen

Playstation 4 soll nicht lizensierte Spiele erkennen

Veröffentlicht am: von

sonyZukünftig soll eine neue Funktion die Möglichkeit bieten, Schwarzkopien anhand von Ladezeiten erkennen zu können. Dieses Feature könnte erstmalig in der Playstation 4 eingebaut werden. Das dazugehörige Patent wurde bereits vor zwei Jahren von Sony eingereicht.

Sony versucht seit geraumer Zeit, seine Konsolen zu schützen. Bei der Playstation 3 konnte die Konsole innerhalb kurzer Zeit geknackt werden. Inzwischen ist das Installieren und Spielen von nicht lizensierter Software auf jener Konsole kein Problem mehr. Diesen Umstand sollen das Patent und die neue Funktion verhindern. Jedes Spiel verfüge über seine eigenen Ladezeiten. Gibt es Unstimmigkeiten im Gegensatz zum Original bei den Ladezeiten, nachdem das Spiel in das Blu Ray-Laufwerk gelegt wurde, wird der Zugriff verweigert. Laut Sony soll es auch Sicherheitsvorkehrungen geben, in denen verhindert wird, dass der Zugriff auf den Titel ohne Gründe verweigert wird. Kratzer oder Verschmutzungen auf der Disc könnten die Ladezeiten beeinträchtigen. 

Social Links

Kommentare (20)

#11
Registriert seit: 14.02.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 289
Oh, doch ein Bluray-Laufwerk? :D
#12
customavatars/avatar52502_1.gif
Registriert seit: 28.11.2006

Admiral
Beiträge: 8734
Zitat Yinj;20252913
Haha der Punkt "Collect User ID Information" & "Perform Secondary Validation" sind die besten. Gesichtskontrolle oder was wollen die da checken? FB Profil? Falls sich jemand in seine Social Networks über die PS4 einloggt? Oh Sony...


Naja zum Glück ist dein Gesicht oder die Anzahl deiner Facebookfreunde nicht von Interesse wenns darum geht eine Blu-Ray zu verifizieren. Könnte mir gut vorstellen, dass da unter anderem die Softwareversion deiner PS4 übers Netz gecheckt wird, denn die aktuellste Software hat ja jeweils immer den aktuellsten Hack ausgehebelt soviel ich weiß.
#13
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1696
Zitat Selecta;20252455
Hier ist nen Pic davon, das dürfte deine Frage beantworten

Danke! Bin trotzdem skeptisch.
#14
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 11034
Mal schauen was die Xbox 720 bringt.
Die PS4 entwickelt sich in den Ankündigungen eher richtung "Flop".

Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.


Sollen die doch gleich die Konsole mit einem Fingerprint-Reader ausstatten und Spiele bei der Aktivierung an den Fingerabdruck binden.
Weiterverkauf unmöglich, Kopie durch Crack unmöglich...
#15
Registriert seit: 29.03.2007
nähe Hannover
Bootsmann
Beiträge: 698
Ich finde es auch soooo gemein von Sony...

Diese fiese Gängelei !!!!

Sie wollen wirklich verhindern, dass man kopierte Spiele auf ihrer Playstation spielt !!!

Wo gibt es denn sowas????



Wer die Ironie findet, der darf Sie behalten...
#16
customavatars/avatar14242_1.gif
Registriert seit: 11.10.2004
Münsterland
Kapitän zur See
Beiträge: 3784
Bleibt zu klären, was ist wenn das Medium Kratzer hat und mal länger brauch. Oder ob es nicht gelingt die Ladezeiten der Kopien z.b. künstlich zu verlängern, damit es "passt".
Wie sagt man "alles was man Abspielen kann, lässt sich auch kopieren" und daran wird sich wohl nix ändern :)
#17
customavatars/avatar44198_1.gif
Registriert seit: 04.08.2006
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1615
Zitat Hardwarekäufer;20253775
Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.

Huh? Natürlich akzeptieren die Leute so eine Gängelung, siehe Steam, Uplay, Origin usw etc pp...
#18
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12502
Zitat Hardwarekäufer;20253775
Mal schauen was die Xbox 720 bringt.
Die PS4 entwickelt sich in den Ankündigungen eher richtung "Flop".

Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.


Sollen die doch gleich die Konsole mit einem Fingerprint-Reader ausstatten und Spiele bei der Aktivierung an den Fingerabdruck binden.
Weiterverkauf unmöglich, Kopie durch Crack unmöglich...

Ähm beantworte mir jetzt bitte, was haben gebrauchte spiele mit einer kopierschutzmaßnahme zu tun?

Von mir aus kann Sony wollen, dass ich vor jedem spielstart meinen Namen singe und klatsche...Hauptsache ich kann es spielen und andere nicht kopieren...

Solange ich meine,legal gekauften Spiele, weiterverkaufen kann, ist minder Rest egal...


Mich stört aber nicht mal das Weiterverkäufen,.. Ich möchte spiele verleihen dürfen...und mir ausleihen dürfen... Das ist das einzige Manko an uplay, steam und Co
#19
customavatars/avatar54616_1.gif
Registriert seit: 30.12.2006
Dresden
Admiral
Beiträge: 9198
Der letzte Satz aus der News ist der Beste.
Falls es wirklich so kommen sollte, seh ich jetzt schon die True/False Alarme, wo Originale trotzdem ausgeschlossen werden :lol:
Na dann brennt die Luft...
#20
customavatars/avatar38520_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006
Frankfurt am Main
∆2OX☐
Beiträge: 17613
Wand (Move) Patent fand auch erst auf der PS3 seinen Nutzen, obwohl es sogar schon mit PS2 (EyeToy) damals gezeigt wurde.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_NINTENDO_CLASSIC_MINI

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Xbox One X Project Scorpio Edition vorbestellbar, aber fast überall ausverkauft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/XBOX_ONE_X_PROJECT_SCORPIO_CONTROLLER

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass die Microsoft Xbox One X offenbar zum Launch als limitierte Project Scorpio Edition erscheinen sollte. Gestern Abend stellte Microsoft auf der Gamescom 2017 in Köln dann auch tatsächlich ebene jene Variante vor. Sie zollt dem... [mehr]