> > > > Playstation 4 - Neuer Controller in Planung?

Playstation 4 - Neuer Controller in Planung?

Veröffentlicht am: von

sonyLaut Berichten des US-Magazins Computer and Videogames plane das Unternehmen Sony, die Controller für die kommende Next-Gen-Konsole Playstation 4 zu überarbeiten. Anstatt des bisherigen DualShock-Controllers soll die Konsole mit PS Vita-ähnlichen Steuerungsoptionen angeboten werden.

Angeblich arbeitete Sony daran, seine Controller mit einem LCD-Touchscreen auszustatten. Zudem sollen Funktionen eingebaut werden, die eine Auslesung der biometrischen Daten ermöglichen. Dies will Computer and Videogames von einem Entwickler erfahren haben, der die Produktion eines der kommenden Spiele betreut. Auch sollen sich die Funktionen ziemlich stark der Playstation Vita ähneln. Folglich sollen wohl mehrere Steuerungsoptionen vorhanden sein.

sony playstation3

Das US-Magazin geht allerdings davon aus, dass auch die Vorgänger-Version – der DualShock-Controller – weiterhin verwendet werden kann. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 08.12.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1555
Das hört sich ja interessant an, mal abwarten wie es letztendlich umgesetzt wird.
Der aktuelle DualShock-Controller ist ja schon nicht schlecht.
#3
Registriert seit: 29.10.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1188
bitte nicht so wie bei wii-u
#4
customavatars/avatar168454_1.gif
Registriert seit: 18.01.2012

Admiral
Beiträge: 8781
ich habe insgeheim die hoffnung das er durch das display evtl etwas größer ausfallen könnte was mir persönlich besser gefallen würde. im vergleich zum exbox controller finde ich das der der playstation zumindest bei mir schlechter in der ahnd liegt. einzig gut finde ich das gewicht von ihm.
#5
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11401
Zitat
Zudem sollen Funktionen eingebaut werden, die eine Auslesung der biometrischen Daten ermöglichen


Wozu ? Dann passt sich die Spielfigur an den persönlichen Eigenschaften an ? Dicke dürfen im Spiel nurnoch kurze Strecken rennen - Hämpflinge dürfen beim Ballerspiel nurnoch Waffen tragen die maximal 5kg wiegen ? Oder Will Sony Fingerabdrücke und Biometrische Daten sammeln, in einer Cloud in den USA speichern, und die Amerikaner subventionieren dann die PS4 ?
#6
customavatars/avatar93977_1.gif
Registriert seit: 28.06.2008
Stadtlohn
Bootsmann
Beiträge: 709
Wenn ich ne wiiu will kauf ich mir eine. Ich will aber keine. Noch ne konsole die den berg runterrutscht
#7
customavatars/avatar129611_1.gif
Registriert seit: 15.02.2010
Luxemburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1543
Ich halte von dem Displayschrott im Controller nix. Macht das Ding nur unnötig groß, schwer und teuer. Dazu werden dann auch nur die wenigsten Spiele es wirklich sinnvoll einsetzen. Hoffe sie behalten den aktuellen Dualshock bei und verbessern nur wo notwendig (z.B. abrutschen an R2/L2).
#8
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11401
Zitat
Macht das Ding nur unnötig groß, schwer und teuer

Zudem gehts auf den Akku.
#9
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 33119
Der AKKU bei der wiiu hält sogar recht gut und am anfang dacht ich auch das der Display eher unnötig ist. Jetzt wo ich ihn öfter verwende finde ich ihn allerdings recht nett. Vorallem zu zweit Spielen ohne Splitscreen ist ziemlich cool und auch das es ein asymetrischen Mehrspieler Erlebnis bietet ist ganz nett. Kann mir also durchaus vorstellen das Sony das wieder kopiert (ja ich finde move ist auch abgekupfert von der Nintendo wii).

Überraschen würde es mich zumindest nicht, da mir sony in letzter zeit so oder so vorkommt als würden sie weniger kreativ sein als gut kopieren und etwas an der Technik feilen.

Ich könnte mich aber gut auch an einen Display bei der ps4 gewöhnen, wenn dieser gut eingesetzt wird.
#10
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13172
Move ist bei der ps3 wirklich total abgekupfert.
Naja mal sehen obs die ps4 bei mir wird weil den controller ( PSVITA ) habe ich ja auch schon :)
#11
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 33119
Die schreiben der Controller soll das Prinzip der Vita haben und nicht eine Vita sein (wobei wäre auch ganz lustig eine Konsole für Unterwegs dabei zu haben :vrizz:).

Am ende wird man sehen wie der Controller aussehen wird, wenn sie einen mit Display machen, ist es zwar wieder von Nintendo abgekupfert, aber wenn sie ihn geschickt verwenden soll es mir recht sein. Wie gesagt grad für Multiplayer sorgt ein Display für mehr Möglichkeiten und dem wegfallen von Splitscreens ist nur als positiv zu betrachten.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

    Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der... [mehr]

  • Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so... [mehr]

  • 500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

    Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

  • Handheld mit Ryzen Embedded: SMACH Z zeigt erste Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SMACHZ

    Im November des vergangenen Jahres wurde per Kickstarter-Kampagne der mobile Handheld SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B SoC von AMD finanziert. Dieser wird ab dem heutige Tage, also dem 15. März, vorzubestellen sein. Die ersten 10.000 Stück das SMACH Z werden mit einem Rabatt von 10 % auf den... [mehr]

  • AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

    Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]

  • CUH-2200: Neue Variante der Sony PlayStation 4 Slim

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Bis die nächste PlayStation-Generation erscheinen wird, werden noch etwa drei Jahre vergehen müssen – laut Sony soll der Nachfolger der PlayStation 4 (Pro) erst 2021 erscheinen. Heimlich still und leise hat man jetzt in Japan eine überarbeitete Revision des Slim-Modells eingeführt.  Das... [mehr]