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NVIDIA PhysX auf der Playstation 3

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sonyAb sofort bietet NVIDIA allen bei Sony registrierten Entwicklern die Möglichkeit auch auf der Playstation 3 die PhysX-Bibliotheken zu verwenden. Auf dem PC bietet NVIDIA mit dem entsprechenden Treiber ab allen Grafikkarten der GeForce-8-Serie die Möglichkeit der PhysX-Unterstützung, sofern das jeweilige Spiel dafür angepasst ist. Da viele Titel sowohl für die Konsole als auch für den PC entwickelt werden, sieht NVIDIA mit der Öffnung der Technologie eine weitere Möglichkeit diese zu etablieren. Bisher ist die Unterstütung seitens der Entwickler noch eher zögerlich. Einzig Mirrors Edge als einer der bekanntesten Titel machte hier auf sich aufmerksam. Wie genau PhysX auf der Playstation 3 realisiert wurde ist unbekannt. Grundsätzlich kann PhysX auf einer beliebigen CPU, GPU oder einer sonstigen programmierbaren ALU ausgeführt werden. Vermutlich nutzt NVIDIA einfach einen oder mehrere Kerne des Cell-Prozessors.

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Kommentare (4)

#1
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Registriert seit: 04.05.2007
In ner schlucht
Fregattenkapitän
Beiträge: 2681
Jup das ganze wird vom Cell berechnet

Zitat
"PhysX on PS3 uses the CPU in PS3 and SPU which are the cores of the cell. We do not use the NVIDIA GPU in the PS3 for PhysX acceleration," said a spokesman from Nvidia in an email to Tom's.


http://www.tomsguide.com/us/PlayStation-3-PhysX-Nvidia,news-3638.html

Hätt mich auch gewundert wenn der RSX (basierend auf g70) das könnte.
#2
Registriert seit: 31.12.2002

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1502
der 1. post ist dann etwas irreführend formuliert. mirror's edge ist der erste erwähnenswerte titel, der hardware physx auf geforce-karten unterstützt. software physx ist z.b. standard bei ut3 engine titeln (auf allen plattformen) und auch etliche ps3 spiele unterstützen physx. die ankündigung besagt lediglich, dass ps3-entwickler jetzt kostenlos auf die physik-library zurückgreifen können und keine lizenzgebühren entrichten müssen aufgrund des abkommens zwischen SCEI und nvidia.
#3
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Registriert seit: 04.03.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 328
ich dachte der vorteil liegt in der benutzung alter grafikkarten, die dann nur die physik berechnen. Welchen nutzen zieht die PS3 daraus?
#4
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30660
Nein, der Nutzen ist ebenso bei aktuellen Grafikkarten gegeben. Diese übernehmen dann neben der Berechnung der normalen Grafik auch noch die Physik.

Bei der PS3 sind es glaube ich insgesamt 7 Kerne im Cell-Prozessor. Warum also nicht einen oder zwei davon nutzen um zusätzliche Effekte anzubieten.
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