> > > > "Die Amiga-Story" ab sofort in der ZDF-Mediathek

"Die Amiga-Story" ab sofort in der ZDF-Mediathek

Veröffentlicht am: von

Wer an der Geschichte der Entwicklung der ersten Computer und Spielesysteme interessiert ist, der sollte einen Blick in die ZDF-Mediathek werfen. Hier ist die Dokumentation "The Amiga-Story" vorab vorzufinden, die am 27. April um 20:15 auf ZDFinfo ausgestrahlt werden soll.

Die Dokumentation ist 2016 bereits auf Vimeo on Demand erschienen und wurde von Anthony und Nicola Caulfield erstellt. Nach "Väter der Pixelmonster" über die Geschichte der britischen Videospiele-Industrie, über deren Erfolg und Scheitern, erzählen die Filmemacher in ihrem zweiten Dokumentarfilm über die Geschichte der Computerspiele die "Amiga-Story". Die "Amiga-Story" erzählt nicht nur ein Stück US-amerikanischer Videospiele-Geschichte, sondern auch einen entscheidenden Teil der Geschichte der Digitalisierung.

Zu Wort kommen aber nicht nur Hardware-Entwickler, sondern auch solche, die für die Spiele verantwortlich sind. Darunter Ron Gilber (Monkey Island) und das Team 17 (Defender of the Crown und Alien Breed).

In 90 Minuten kann jeder, der an den Themen interessiert ist, in eine Welt voller 8 und 16 Bit springen und eine Zeitreise erleben. Als nächstes Planen die Macher der "From Bedrooms to Billions"-Serie eine Dokumentation zur Sony PlayStation, die sicherlich als Startpunkt der neuen Konsolenentwicklung angesehen werden kann. Dazu wurde ein Crowdfounding-Projekt gestartet.

"Die Amiga-Story" in der ZDF-Mediathek.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar2590_1.gif
Registriert seit: 25.08.2002
nähe Stuttgart
Oberbootsmann
Beiträge: 850
Da kommen Erinnerungen hoch ... herrlich :)
#2
customavatars/avatar154752_1.gif
Registriert seit: 04.05.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1848
Als seiner Zeit der Preis für ein 10er Pack 3,5 Zoll Disketten von 69DM auf 49DM senkte hatte ich mir eine Disketten Box gekauft um die vielen Disks besser zu überblicken.

[video=youtube;d0nkPLVBYVg]https://www.youtube.com/watch?v=d0nkPLVBYVg[/video]
#3
customavatars/avatar106623_1.gif
Registriert seit: 16.01.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 380
Habe sie mir gerade angeschaut, aber leider erwähnt die "AMIGA Story" nicht das für die damalige Zeit revolutionäre Betriebssystem
(ähnliches Multitasking kam auf dem PC erst mit Win95), die Guru Meditation oder die Gründe für das Scheitern des Amiga.
#4
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5891
Der gute Mann der mitunter für das Spiel Monkey Island zuständig ist heißt Ron Gilbert nicht Gilber.
Und Team 17 haben doch mit Defender of the Crown nichts zu tun? Da sollte man eher erwähnen daß die die Macher von Worms sind und daß es das Entwicklerstudio immer noch gibt.
#5
customavatars/avatar3284_1.gif
Registriert seit: 04.11.2002
Süd Brandenburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4673
An solchen Beiträgen merkt man, wie alt man doch ist ;)
#6
customavatars/avatar149634_1.gif
Registriert seit: 03.02.2011
Bottrop
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1332
Schöne Doku :)
#7
customavatars/avatar144745_1.gif
Registriert seit: 07.12.2010
Düsseldorf
Banned
Beiträge: 413
Ich muss den ollen A-3000 doch mal wieder anwerfen.

Waren das Zeiten. Da wussten die IBM PC´s noch nicht mals was Multitasking sein könnte, geschweige denn was Audio und Video ist .

Was haben wir früher gegen die Norweger und Schweden in der Demo-Zeit gekämpft
#8
customavatars/avatar22858_1.gif
Registriert seit: 14.05.2005
der 1000 Waküteile
Das Bastelorakel !
Beiträge: 48188
...und heute machen die Schweden Millionen mit den BF Spielen :)

Interessante Doku, sowas sehe ich immer gerne. Ich hatte damals fast alle Amiga Modelle und war Betreiber einer Mailbox
#9
customavatars/avatar67285_1.gif
Registriert seit: 02.07.2007
Umgebung Würzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3302
Meine A500 muss ich auch ma wieder vom Dachboden holen.Und alle die einen hatten,waren Raubkopierer :)
Wichtig war eigentlich nur die Packung Federn,fürn Joystick.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Corsair Void Pro Headsets im Test - für Dauerspieler

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_VOID_PRO-TEASER

Passend zur Gamescom erweitert Corsair sein Sortiment an Headsets um die neuen Void-Pro-Modelle. Wir konnten uns schon vor der offiziellen Veröffentlichung ausführlich mit Corsair Void Pro RGB Wireless und Void Pro Surround auseinandersetzen. Wie gut die Headsets sind, das klärt unser... [mehr]

SD bleibt stabil: Netflix erhöht Preise für HD und UHD (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX_100

Im Juli war es noch eine Vermutung, nun hat Netflix Tatsachen geschaffen: Zumindest in Deutschland und den USA wird die Nutzung des Streaming-Dienstes teurer. Allerdings differenziert das Unternehmen zwischen Bestandskunden und neuen Nutzern. Denn erstere Gruppe muss zumindest teilweise vorerst... [mehr]

Netflix bestätigt die neuen Filme und Serien für Oktober 2017

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX_100

Netflix hat bestätigt, welche Filme und Serien im Oktober 2017 ihren Weg ins Angebot des Streaming-Anbieters machen. So wird es unter anderem mit der beliebten Eigenproduktion „Stranger Things“ in der zweiten Staffel weitergehen. Allerdings dürften sich ganz besonders die Fans von Star Wars... [mehr]

UHD und HDR – ein Selbstversuch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG-4K-OLED

Dieser Artikel beschreibt den Weg von einer etwas betagten Wohnzimmer-TV-Ausstattung hin zu einer zumindest im visuellen Bereich aktuellen Top-Ausstattung, die in den nächsten 5 bis 10 Jahren dem aktuellen Stand der Technik standhalten soll. Die FullHD-Fernseher der ersten und zweiten Generation... [mehr]

Ein Kabel für alles: Samsung setzt 2018 auf QLED und ein wenig Direct LED

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_QLED_TV_2018

Samsung hat seine Fernseher des Modelljahres 2018 vorgestellt. Veränderungen gibt es vor allem im Detail, wenn man einmal vom neuen Topmodell absieht. Das soll noch dichter an die OLED-Konkurrenz heranrücken, auch wenn man sich erneut auf die QLED-Technik beschränkt. Eine weitere Neuerung:... [mehr]

Netflix: Diese Filme und Serien stoßen im September 2017 hinzu

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX

Neben Amazon hat auch Netflix seine Neuzugänge für den Monat September 2017 bestätigt. Dabei punktet der amerikanische Streaming-Anbieter nach wie vor mit einer Mischung aus neuen Serien, Eigenproduktionen, Filmen und auch Dokumentationen. Beispielsweise schickt Netflix die schräge... [mehr]