NEWS

Student festgenommen

Illegales Streaming des Pay-TV-Anbieters Sky abgeschaltet

Portrait des Authors


Illegales Streaming des Pay-TV-Anbieters Sky abgeschaltet
71

Werbung

Über die inzwischen abgeschaltete Webseite mystreamz.cc war es bis vor Kurzem noch möglich, Inhalte des Pay-TV-Anbieters Sky ohne offizielles Abonnement anzusehen. Die Webseite ist inzwischen nicht mehr erreichbar und wie die Ermittler mitteilen, wurde in diesem Zusammenhang auch ein Informatik-Student in Köln festgenommen. Der Student wurde als Betreiber der Webseite ermittelt und hat die Tat auch bereits zugegeben.

Der Student hat über die Webseite sein privates Abonnement von Sky angeboten. Kunden konnten für einen Bruchteil des eigentlichen Preises dort die Inhalte anschauen. Insgesamt sollen so bis zu 3.000 Kunden über ein einziges Sky-Abo die Inhalte konsumiert haben. Die Ermittler haben laut eigenen Angaben zufolge eine fünfstellige Summe sowie Bitcoins beschlagnahmt, die über das illegale Modell verdient wurden. Zeitweise sei das Portal das größte illegale Streaming-Angebot in Deutschland gewesen, die Ermittlungen hätten über mehrere Monate gedauert. Um auf den Hauptverantwortlichen zu kommen, mussten insgesamt elf Wohnungen durchsucht werden. Neben dem Betreiber der Webseite wollen die Ermittler auch gegen die Nutzer vorgehen. Offen bleibt dabei, ob sich die Nutzer ebenfalls strafbar gemacht haben und ob diese überhaupt ermittelt werden können.

Die Staatsanwaltschaft wird nach der Festnahme des Studenten nun die Anklage vorbereiten. Welche Strafe den Täter erwarten wird, bleibt bis zur Gerichtsverhandlung abzuwarten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (71)