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Samsung gibt Entwarnung bei lauschenden Smart-TVs

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samsung 2013Wie Anfang der Woche in den Medien verbreitet wurde, sind die neuen Smart-TVs von Samsung in der Lage, Gespräche im heimatlichen Wohnzimmer zu „belauschen“. Es entstand der Eindruck, man müsse in Zukunft sehr genau aufpassen, was man vor seinem Fernseher so alles ausplaudert. Inzwischen hat der Hersteller reagiert und zumindest teilweise Entwarnung gegeben.

So werden nur bestimmte, „belauschte“ Daten laut Hersteller auf Server in den USA übertragen und sollen dort auch vor Fremdzugriffen geschützt sein. Nach der Datenschutzrichtlinie von Samsung haben allerdings Dritte Zugriff auf die Dateien, darunter ein Anbieter, mit dem der südkoreanische Konzern zusammenarbeitet. Dieser Partner wandelt die gesprochene Worte in Text um, speichert die gesprochenen Befehle aber auch ab.

Wie Samsung jetzt erklärte geschieht diese Datenübermittlung nur dann, wenn der Nutzer per Knopfdruck auf seiner Fernbedienung einen Sprachbefehl oder eine Suchanfrage aktiviere. Dies sei auch an einem kleinen Symbol auf dem Bildschirm erkennbar. Gerade dann müsse man genau aufpassen, was man sagt. Bei anderen Funktionen, wie beim Wechsel eines Kanals oder der Veränderung der Lautstärke, arbeitet der Fernseher offline. Dabei reagiert der Fernseher auf Code-Wörter wie „Hi, TV“ oder „Smart-TV“, die er aus dem Sprachfluss heraus erkennt und hierfür natürlich auch ständig zuhören muss. Samsung betont aber, dass diese Sprachinformationen ausschließlich im Gerät selbst verarbeitet werden und es zu keiner Übertragung an die Server käme. Außerdem erklärte der Hersteller, dass keinerlei Sprachdaten an Drittanbieter verkauft werden würden.

Vollkommene Sicherheit gibt es aber nur, wenn der Nutzer die Datenerhebung der Spracherkennungsfunktion im Einstellungsmenü deaktiviert, die Spracherkennungsfunktion komplett ausschaltet oder seinen Fernseher erst gar nicht mehr ins Internet lässt – dann kann man aber auch ganz auf einen „Smart“-TV verzichten.

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Kommentare (5)

#1
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Zitat smeyer;23172441
Vollkommene Sicherheit gibt es aber nur, wenn der Nutzer die Datenerhebung der Spracherkennungsfunktion im Einstellungsmenü deaktiviert, die Spracherkennungsfunktion komplett ausschaltet oder seinen Fernseher erst gar nicht mehr ins Internet lässt – dann kann man aber auch ganz auf einen „Smart“-TV verzichten.


Ganz meine Meinung - leider ist es schon fast schwierig Fernseher zu finden, die explizit "dumb" sind. Mir sind an einem Fernseher min. 1080p, gutes Bild (also schöne Farben), guter Ton, <6ms Reaktionszeit, und aktuelle Schnittstellen (HDMI 2.0, DisplayPort) wichtig. Auf 3D, WLAN, LAN, Webcam, Mikrofon und diesen ganzen Softwarequatsch, der vom Hersteller eh nur ein oder max. zwei Jahre lang gepflegt wird und danach Tür und Tor für Viren & Botnetze öffnet, verzichte ich liebend gern! Ich finde ja, Hersteller von Produkten, die Software beinhalten (Smartphones, Tablets, Navigationssysteme, SmartTVs, SmartWatches und weiss der Geier was noch alles), sollten verpflichtet werden für die anzunehmende Lebensspanne des Gerätes beim Kunden auch Support zu bieten. Ein Fernseher verbleibt im Schnitt sicherlich eher fünf bis zehn als zwei Jahre beim Kunden, während Smartphones und Tablets warscheinlich bei der Masse der Kunden nach zwei bis drei Jahren ausgetauscht werden.
#2
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Fregattenkapitän
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So what. Meine haben schlichtweg keine Gateway bzw werden nicht ans Netzgeklemmt.
#3
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Beiträge: 7004
Irgendwie seltsam, wenn der Hersteller, der "angeprangert" wurde, selbst Entwarnung gibt oder?^^
#4
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Registriert seit: 26.03.2006

Fregattenkapitän
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Fast wie Radio Eriwan: Stimmt es das Samsung mit Hilfe der in die aktuellen Modelle eingbauten Sprachsteurerung seine Kundschaft zu Marketingzwecken überwacht?
Im Prinzip ja, aber 1. sind es nicht nur die Fernseher sondern alle Geräte mit Sprachsteuerung und 2. nur wenn wenn ihr diese auch benutzt wie Euch Samsung es erklärte.
#5
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Samsung TVs start inserting ads into your movies:
https://gigaom.com/2015/02/10/samsung-tvs-start-inserting-ads-into-your-movies/

Passend dazu :D.
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