NEWS

LG erweitert das 4K-OLED-Portfolio um 7 weitere Modelle

Portrait des Authors


LG erweitert das 4K-OLED-Portfolio um 7 weitere Modelle
2

Werbung

Nachdem LG zu Beginn letzten Jahres als einer der ersten Hersteller einen lauffähigen 4K OLED TV vorstellen konnte, möchte LG mit der Technologie nun eine größere Anzahl an Haushalten erreichen und die 4K-OLED-Technologie massentauglich machen. Das Jahr 2015 steht also ganz im Zeichen des flächendeckenden Verfügbarmachens von OLED-Panels mit der 4K-Auflösung mit der Technologie, was läge da also näher als das Produktportfolio mit weiteren interessanten Geräten zu erweitern.

Laut LG sind ein möglichst perfektes Schwarz sowie die Dynamic Range besonders wichtig dafür wie das menschliche Auge das Bild aufnimmt und interpretiert - und sieht darin natürlich auch die Stärke der eigenen Geräte, die neben möglichst natürlichen Farben bei einem sehr hohen Kontrast auch mit einem großzügigen Blickwinkel und einem sehr dünnen Rahmen überzeugen sollen.

Insgesamt wurden die Produktionskapazitäten für das Jahr 2015 vervierfacht, was eine Erweiterung der eigenen Produktpalette um sieben weitere Modelle ermöglicht hat.

Das LG 4K OLED Portfolio für das Jahr 2015

Verschiedene Modelle in Größen von 55 Zoll bis zu 77 Zoll stehen bereit, einige curved Modelle sowie auch einige Modelle in regulärer flacher Ausführung.

Durch das sogenannte ColorPrime Nano Spectrum soll bei den neuen Geräten der Farbbereich um 30 Prozent zugenommen haben, was gerade den Einsatz in einer relativ hellen Umgebung ermöglicht bzw. beim Einsatz in einer hellen Umgebung deutlich kräftigeren Farben ermöglicht.

Ein anhaltendes Problem von Geräten mit 4K-Auflösung ist die immer noch sehr beschauliche Menge an Quellmaterial, das in voller Qualität zugespielt werden kann. Netflix ermöglicht, in Kooperation mit LG, seit einiger Zeit das Streaming in 4K – doch das nützt natürlich nur dann wirklich etwas, wenn das Quellmaterial auch in 4K vorliegt und nicht extra hochgerechnet werden muss. Weitere andere Contentpartner, wie z.B. Amazon oder GoPro, die ebenfalls 4K-Content liefern, sollen folgen und über das neue WebOS 2.0 abrufbar sein.

Weitere Features der neuen Geräte und von WebOS 2.0 sind außerdem „My Channels“, eine Channelverwaltung der oft genutzten Channel sowie eine Quickstart Funktion, die 60% der Zugriffszeit einsparen soll.

Ein weiteres interessantes Konzept, das auf der heutigen Pressekonferenz vorgestellt wurde und in das sich auch TV-Geräte integrieren lassen, ist LG Music Flow. LG Music Flow ist ein kabelloses Netzwerk von Lautsprechern, die per Smartphone über die Music Flow App kontrolliert und konfiguriert können werden sollen - hier werden Parallelen zu Sonos deutlich. Das System soll vollmodular sein und somit jederzeit upgradebar bleiben. Das System verfügt ebenfalls über einen Home Cinema Modus. Mehrere Streaming Partner wie Spotify, tunein, Google Play Music, Songza und Pandora konnten schon für LG Music Flow gewonnen werden.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort