> > > > iPhone: Cisco und Apple kooperieren

iPhone: Cisco und Apple kooperieren

Veröffentlicht am: von
Wer hätte gedacht, dass so etwas möglich sei: noch vor kurzem lagen Cisco und Apple wegen dem Namen "iPhone" im Clinch. Diesen Namen hatte sich Cisco, besser gesagt die von Cisco aufgekaufte Firma "Infogear Technology", bereits im Jahre 1996 gesichert, doch nutzte Cisco den Namen nach der Übernahme im Jahre 2000 erst wieder im Dezember 2006 für eine VoIP-Telefonserie. Interessanterweise gab es schon damals Gerüchte über ein Mobiltelefon von Apple und aufgrund der typischen Nomenklatur, die sich an den aktuellen Geräten wie dem iMac und iPod erkennen lässt, ließ sich der Name bereits erahnen. Am 9. Januar 2007 wurden die Gerüchte bestätigt und Apple-Chef Steve Jobs präsentierte einen Prototyp des Smartphones auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco. Während Cisco an diesem Tag noch angab man befände sich bezüglich der Markenrechte in Verhandlungen mit Apple und eine Einigung sei in Sicht, verklagte man Apple am darauffolgenden Tag bereits wegen Markenrechtsverletzungen.Am 22. Februar wurde eine außergerichtliche Einigung erreicht, nach der beide den Namen weltweit benutzen dürfen. Im Gegenzug dafür sollte geprüft werden, ob sie in den Bereichen Sicherheit und Kommunikation für Konsumenten und Geschäftskunden zusammen arbeiten könnten. In diesem Zusammenhang gab CTO Charlie Giancarlo von Cisco bekannt, dass Apple und Cisco derzeit an Lösungen arbeiten mit denen beide iPhones miteinander interoperieren können. Angedacht ist zum Beispiel die Möglichkeit untereinander Kurznachrichten auszutauschen oder Telefonkonferenzen abzuhalten.

Doch zunächst muss das Gerät erst in den Handel gelangen. Apple plant zwar eine Einführung am 11. Juni für 499 US-Dollar für das 4 GB Modell beziehungsweise 599 US-Dollar für das große 8 GB Modell, doch musste man schon Mitarbeiter vom in der Endphase befindlichen Betriebssystem OS-X 10.5 "Leopard" abziehen, was eine Verschiebung der Veröffentlichung auf Oktober zur Folge hatte, um den Zeitplan einzuhalten. Nichtsdestotrotz gibt sich Apple zuversichtlich im Jahre 2008 10 Millionen Einheiten zu verkaufen, während Analysten die Verkaufszahlen auf 3,45 Millionen Einheiten schätzen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

LG V30 im Test: Das Smartphone für Musikfans

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_V30_TEST

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat es LGs V30 in den Handel geschafft. Nachdem Interessierte in Asien und Nordamerika teilweise schon seit Wochen zugreifen können, wird das neue Aushängeschild der Südkoreaner erst jetzt auch in Deutschland angeboten. Unglücklicher könnte das Timing... [mehr]

Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]