> > > > Apple soll sich gegen "Recht auf Reparatur" wehren

Apple soll sich gegen "Recht auf Reparatur" wehren

Veröffentlicht am: von

apple iphone 7In einigen US-Bundesstaaten gibt es ein Gesetzesvorhaben, dass den Käufern von Produkten ein sogenanntes „Recht auf Reperatur“ geben soll. Mit einem solchen Gesetz wären die Hersteller einerseits dazu verpflichtet, die originalen Ersatzteile zum Verkauf anzubieten und andererseits auch Reparaturanleitungen zu veröffentlichen.

Dieses Vorhaben scheint Apple jedoch nicht zu unterstützen und wehrt sich nun gegen den Gesetzentwurf. Aktuell können Kunden nämlich keine originalen Ersatzteile von Apple kaufen. Diese Möglichkeit haben derzeit lediglich autorisierte Werkstätte und somit müssen Kunden auf Produkte von Drittanbietern ausweichen. Laut Apple soll sich dies auch in Zukunft nicht ändern. Als Grund nennt der Hersteller das Risiko bei einer Reparatur. Vor allem ein Austausch des Akkus sei für einen Laien zu gefährlich und deshalb sollen Reparaturen auch weiterhin nur von autorisierten Werkstätten vorgenommen werden.

appple teardown

Noch ist nicht bekannt, ob Apple tatsächlich gegen den Gesetzentwurf vorgehen kann. Eine Anhörung des Unternehmens ist derzeit für März 2017 geplant. Sollte jedoch ein US-Bundesstaat das Gesetz durchwinken, könnten auch Kunden aus anderen Teilen der USA die Ersatzeile dort bestellen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (20)

#11
Registriert seit: 13.07.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 148
Ich habe einige Erfahrungen mit Apple zeug gemacht und hate bewusst! Das absolut einzige was ich an Apple loben kann ist deren design sonst nichts!
#12
Registriert seit: 09.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4803
Wirkt nicht so toll wenn direkt im 1. Satz mal wieder das/dass durcheinander geworfen wurde :(
#13
Registriert seit: 21.04.2013

Banned
Beiträge: 2070
Zitat Mutio;25317100

Finde das Verhalten Apples hier auch mehr als mies und bedenklich, aber bei einigen Nutzern habe ich den Eindruck, dass diese einfach gegen Apple hetzen aber selber nie/kaum Erfahrung mit den Geräten gesammelt haben..

Ich habe bei einigen Kommentatoren den Eindruck, dass das Thema nicht verstanden wurde :rolleyes:

Hier geht es um Apple und das Recht auf Reparatur, nicht um Samsung oder deine familiären Erfahrungen.
#14
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7275
Sag das den Leuten die erstmal solche Sätze posten wie "ein Grund mehr, kein Apple-Produkt mehr zu kaufe". xP

Ich fände es gut, wenn generell mehr Reparatur Dienste dann Zugriff auf Apple Teile kriegen. Will man aktuell nämlich wieder einen originalen Apple Akku oder Display z.B. gibts sowas nur bei Apple selber oder Gravis. Bei anderen Anbietern kriegt man da dann Drittanbieter Ersatzteile verbaut.
#15
Registriert seit: 11.10.2009

Bootsmann
Beiträge: 530
sogenanntes „Recht auf Rep[COLOR="#FF0000"]e[/COLOR]ratur“ geben

sry fällt ins Auge
#16
customavatars/avatar7384_1.gif
Registriert seit: 05.10.2003
Nahe Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 5722
Das Apple sich wehrt ist deren gutes Recht! Mein gutes Recht ist es dagegen aufgrund solcher Meldungen deren Produkte links liegen zu lassen. Ich bin auch hipp & trendy wenn ich Mittags nur einen "apple" esse ^^
#17
customavatars/avatar201430_1.gif
Registriert seit: 03.01.2014
Berlin/65
Kapitänleutnant
Beiträge: 1939
Da kann Apple meckern wie Sie wollen. Wenn der Entwurf zum Gesetz wird, werden Sie Anleitungen und Ersatzteile veröffentlichen müssen. Dafür gibt es Gesetze, um Lücken zu schließen die sich nicht selbstregulierend fixen.
#18
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3621
Das werden sie schön sein lassen.
Lieber ziehen sie das Produkt von dem Markt - ist auch wirtschaftlicher.
Oder was meinst du was Apple an "Reparaturen" verdient?
Die Liste ist extrem lang und hat noch viele versteckte Schwänze... .
#19
customavatars/avatar15481_1.gif
Registriert seit: 22.11.2004
FFM
Kapitän zur See
Beiträge: 3167
Wenn ich mir mal den Teardown zum 6S ansehe, ist ein Akkutausch mit etwas Geschickt eigentlich kein Thema. Bei den wasserdichten 7er Modellen wird halt mehr verklebt, aber auch hier ist z.B. ein Akkutausch noch recht "einfach" möglich. Die Samsung Smartphones schneiden da noch sehr viel schlechter ab...

Aber grundsätzlich sollten alle Hersteller, die ihre hochpreisigen Produkte wie Smartphones oder Notebooks nicht einigermaßen reparaturfreundlich gestalten, durch den Kunden abgestraft werden. Die Politik bewegt da sicherlich nichts...
#20
customavatars/avatar214813_1.gif
Registriert seit: 25.12.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 189
Zitat Mutio;25317178
Also iOS10 läuft auf dem 5S und dem Air 2 meiner Mutter flüssig..^^' Das Apple das OS nicht auf 4-5 Jahre alte Hardware hin optimiert sollte auch klar sein.


Sorry aber das ist 100% BS!

Auf einem 5s ruckelt sogar einfaches scrollen von text seit iOS 9! und das nicht zu knapp. Das hat sich seit 8.4.x durch jedes Update massiv verschlimmert.

Hab ja nichts gegen neue Funktionen die einfach mehr rechenleistung brauchen, aber Ruckeln beim Scrollen durch mails oder durch notizen in der notes app ist inaktzeptabel, zumal es früher auf der selben hardware ja lief.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

LG G5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/LG_G5_TEASER_KLEIN

Alles neu, doch die Geschichte wiederholt sich: Mit dem G5 wagt LG seit zwei Monaten einen vollumfänglichen Umbruch, doch wie schon bei den Vorgängern bricht der Preis rasant ein. Zwischenzeitlich wurden nur noch 400 Euro verlangt, womit sich ein später Blick auf das Smartphone lohnt. Ob sich... [mehr]

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]