1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Anleitung: Apple Pay in Deutschland nutzen

Anleitung: Apple Pay in Deutschland nutzen

Veröffentlicht am: von

apple pay logoMit Apple Pay muss man für den schnellen Einkauf zwischendurch nicht mal mehr den Geldbeutel mitnehmen. Doch durch langwierige Verhandlungen mit den deutschen Banken ist eine baldige Einführung Apple Pays in Deutschland noch nicht in Sicht. Wer den Dienst dennoch in Deutschland nutzen möchte, muss ein bisschen tricksen. In Großbritannien ist der Dienst bereits seit längerem Verfügbar, sodass man mit einer virtuellen Prepaid-Kreditkarte auch in Deutschland per NFC am iPhone einkaufen gehen kann.

In diesem Falle ist die Prepaid-MasterCard Boon, welche vom britischen Ableger der Wirecard Bank ausgestellt wird, der Weg zum Ziel. Diese ist allerdings lediglich im britischen App Store zu finden, sodass man sich im Vorfeld einen britischen Apple Account anlegen muss. Dies geht sehr schnell in iTunes, indem man ausgeloggt im Store-Reiter bis ganz nach unten scrollt, dort dann auf der Flagge das Vereinigte Königreich auswählt und danach versucht eine App herunterzuladen. Man wird nun aufgefordert sich einzuloggen oder einen neuen Account anzulegen.

Nachdem dies geschehen ist, muss man sich in den iPhone-Einstellungen im Reiter „iTunes & App Stores“ mit dem neuen Account einloggen und man wird sofort in den britischen App Store weitergeleitet. Dort sucht man nach der kostenlosen App Boon und installiert diese. Nun kann man wieder auf die eigene Apple ID wechseln und wie gewohnt im deutschen App Store einkaufen und App Updates laden. Nachdem die App installiert ist sollte man die Region im Gerät auf das Vereinigte Königreich umstellen, damit Apple Pay überhaupt verfügbar wird.

In der App registriert man sich in wenigen Minuten und kann danach seine virtuelle MasterCard im Voraus mit Geld aufladen. Hierzu wird eine MasterCard oder VISA mit 3D-Secure, also 2-Faktor-Authentifizierung, zwingend benötigt. Hat man nun Geld auf den Account eingezahlt kann man auch schon sofort in Geschäften wie beispielsweise Lidl, Aldi, Rewe oder Starbucks per Apple Pay bezahlen.

Derzeit gibt es keine Anzeichen ob und wann Apple Pay auch offiziell in Deutschland verfügbar sein wird. Kürzlich tauchten einige Hinweise in den Hilfestellungen zu Apple Pay auf, eine konkrete Einführung zeichnet sich aber nicht ab.