1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Telefónica hat Probleme mit eigenem LTE-Netz

Telefónica hat Probleme mit eigenem LTE-Netz

Veröffentlicht am: von

telefonicaWie die Webseite Teltarif.de feststellt, hat Telefónica derzeit nennenswerte Probleme mit dem eigenen LTE-Netz. Zum 1. Juli 2016 wurde das LTE-Netz des zugekauften Mobilfunkanbieters E-Plus de facto abgeschaltet, da die genutzten Frequenzen an Vodafone abgegeben werden mussten. Nun scheint das Münchener Unternehmen unter der geringen Kapazität des LTE800-Netzes zu leiden.

So sollen im LTE-Netz beispielsweise punktuell kaum nutzbare Datenraten erreicht werden können. Andere Nutzer berichten von eingesetzten Load-Balancern, die die eingebuchten Kunden automatisch vom LTE-Netz ins UMTS-Netz umbuchen, um eine Überlast zu verhindern. Eigene Tests der Webseite am Berliner Hauptbahnhof bestätigen diese Berichte.

Auch werden aktuell noch nicht alle von E-Plus dazugekommenen Kunden wieder zurück in das Telefónica-LTE-Netz gelassen. Dies hat aber auch den Grund, da die LTE-Nutzung bei E-Plus eigentlich nur eine zeitlich begrenzte Aktion war, die immer wieder verlängert wurde. Telefónica lies diese auch mit dem 1.7.2016 auslaufen.

Aktuell ist nicht absehbar, wann der nach Nutzerzahlen größte Mobilfunkanbieter Deutschlands ein stabiles LTE-Netz auf den Beinen haben wird. Die Netzintegration ist derweil voll im Gange.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • OnePlus 8 Pro im Test: Performance, Ausdauer, Kamera und Fazit

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_8_PRO_LOGO

    Wir haben schon direkt zum Launch einen ersten Blick auf das neue OnePlus-Flaggschiff geworfen. In einem weiteren Artikel tragen wir jetzt unsere Messungen zu Performance, Akkulaufzeiten und Ladezeiten sowie unsere Eindrücke von der Kameralösung zusammen - und wollen schließlich auch... [mehr]

  • Apple soll mit Reparaturen kein Geld verdienen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONE_11_TEASER

    Apple hat in den USA im Zuge einer kartellrechtlichen Untersuchung angegeben, dass man mit den Reparaturen der Geräte keine Einnahmen generieren würde. Fällt mal ein iPhone herunter oder das MacBook funktioniert nicht mehr wie gewohnt, wird es bei einem Reparaturauftrag direkt bei Apple meist... [mehr]

  • Aldi Talk bringt Jahrespaket mit 12 GB für 60 Euro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALDI_TALK

    Bei Aldi Talk konnten Kunden bisher lediglich monatliche Prepaid-Tarife buchen. Doch ab dem 21. November wird ein neues Jahrespaket bis Ende des Jahres zusätzlich angeboten. Mit dem Jahrespaket bekommt der Kunde ein Jahr lang eine All-Net-Flat für Telefonie und SMS. Außerdem steht ein... [mehr]

  • Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONESE

    Apple hat das iPhone SE aktualisiert. Damit einher gehen Änderungen der internen Hardware, aber auch des Formfaktors. Vom beliebten 4-Zoll-Display und damit dem vergleichsweise kleinen Gehäuse müssen Interessenten am neuen iPhone SE sich allerdings verabschieden. Apple nimmt das Gehäuse der... [mehr]

  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Alles was geht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S20_ULTRA_5G_LOGO

    Die neue Galaxy S20-Reihe besteht nicht mehr nur aus Galaxy S20 und Galaxy S20+, sondern wird nach oben mit dem Über-Galaxy S20 Ultra 5G abgerundet. Dieses absolute Top-Modell von Samsung soll zeigen, was im Smartphone-Bereich aktuell möglich ist.  Schon die regulären Modelle der... [mehr]

  • Samsung Galaxy Note 10 im Test: Der Stift macht den Unterschied

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_NOTE_10_LOGO

    Das Samsung Galaxy Note 10 soll einen großen Sprung nach vorn machen. Erstmals wird es in zwei Größen, mit einer Triple-Kamera und mit einem frontfüllenden OLED-Display angeboten. Wir testen das kompaktere Standardmodell mit 6,3-Zoll-Display - und wollen dabei auch klären wir... [mehr]