> > > > Deutscher Mobilmarkt eindeutig von Android dominiert

Deutscher Mobilmarkt eindeutig von Android dominiert

Veröffentlicht am: von

android allgemeinSmartphones haben sich innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt von einer innovativen, technischen Neuheit zum Alltagsgegenstand entwickelt: Egal ob Schüler oder Senior, es gibt speziell in Industrienationen quer durch die Bevölkerungsschichten kaum noch Menschen, die kein Smartphone besitzen. Dabei sind die Hoheiten international klar verteilt: Android sichert sich das Gros der Marktanteile, während Apple mit dem iOS unter den Betriebssystemen den zweiten Platz belegt. Andere Plattformen wie Windows Phone / Windows 10 Mobile oder gar Mozilla Firefox OS sind eher Nischenprodukte. Das spiegelt sich dann auch in den aktuellen Daten zum deutschen Mobilmarkt wider.

android deutschland mobilmarkt

80 % aller verkauften Smartphones nutzen in Deutschland demnach derzeit Android. Auf Platz 2 liegt wenig überraschend Apple mit dem iOS für seine iPhones. Das Apple iOS beansprucht 14,2 % des Marktes für sich. Fast schon überraschend ist, dass Microsoft mit Windows Phone / Windows 10 Mobile immerhin noch etwas mehr als 5 % Marktanteil erreicht. Natürlich ist das nicht, was Microsoft sich versprochen hatte, liegt im Vergleich mit anderen Ländern aber sogar noch höher als erwartet. Andere Betriebssysteme spielen dann im Grunde auf dem deutschen Markt für Smartphones realistisch gesehen keine ernstzunehmende Rolle mehr – das BlackBerry OS 10 ist somit mehr oder minder zum Relikt geworden. Dies liegt natürlich auch daran, dass selbst BlackBerry selbst mittlerweile auf Android setzt. So unterstützen die Kanadier Blackberry 10 zwar weiter, neue Geräte wie das DTEK50 setzen aber auf Android.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (10)

#1
Registriert seit: 12.06.2010

Obergefreiter
Beiträge: 114
Auffällig finde ich die zum Jahresende ansteigenden iOS Verkäufe. Holen sie dann alle neue iPhones und schmeißen sie danach weg? Oder kam dann jeweils ein neues iOS Produkt raus?
#2
customavatars/avatar190783_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
Berlin
Korvettenkapitän
Beiträge: 2324
Ist doch normal das Verkäufe und somit Nutzung zum Release ansteigen und dann wieder abflachen? Der Peak ist immer zum iPhone Release. Der Drop kommt durch Release anderer Flagschiffe im Android Bereich, welche durch die pure Masse an Herstellern über das Jahr verteilt released werden.
#3
customavatars/avatar221695_1.gif
Registriert seit: 02.06.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 212
Ist ganz einfach: Ende des Jahres kommen neue EierPhones und Verkäufe steigen dort anteilmäßig. Anfang des Jahres kommen die Android-Flagschiffe und die Verkäufe steigen dort. Das Verhältnis verschiebt sich und so entsteht das Auf und Ab.
#4
customavatars/avatar91482_1.gif
Registriert seit: 14.05.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 5110
"überraschung"
#5
customavatars/avatar121331_1.gif
Registriert seit: 13.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 877
Seit dem Wochenende gibts wieder ein WP weniger.:xmas: Hab in der Verwandschaft ein Lumia 532 durch ein altes Moto G eingetauscht. Aus meiner Sicht sind und waren die günstigen Lumias schon immer unbrauchbar, klar dass hier besonders Android mit der riesen Auswahl die gesamte Konkurrenz dominiert.
#6
Registriert seit: 26.04.2006
Basel
Bootsmann
Beiträge: 593
Ich finde die Entwicklung ganz klar. Die grose Masse ist schlicht nicht bereit 500 oder mehr Euro für ein Smartphone auszugeben. Und in der unteren Preiskategorie bis max. 200-300 Euro bietet Android einfach eine riesen Auswahl an, mit teils doch brauchbaren Geräten. Bin zwar selbst iOS User, aber wie auch bei den Apple Computern sind die Leute bei den iPhones auch schlicht nicht bereit den Preis zu zahlen. Und gewisse andere, die bereit wären ihn zu zahlen, können mit den Einschränkungen seitens Apple nicht leben und hohlen sich dann hahlt ein S7 oder dergleichen.
#7
customavatars/avatar84190_1.gif
Registriert seit: 03.02.2008
Stuttgart
Bootsmann
Beiträge: 597
Ist nicht anders zu erwarten, aber es wäre auch mal interessant zu erfahren, welche Smartphones am meisten gekauft/verkauft worden sind oder eher die auch benutzt werden und nicht im Lager/Laden liegen :D.
#8
customavatars/avatar27979_1.gif
Registriert seit: 03.10.2005
Rhein/Ruhr
Fregattenkapitän
Beiträge: 2933
Samsung macht die drei meistverkauften Android-Handys in der Welt – it Computer Mobil Wissenschaft Netzwerk Nachrichten
#9
customavatars/avatar143071_1.gif
Registriert seit: 05.11.2010
Alpenvorland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2945


Rand und Kante xD wer hat denn das übersetzt?
#10
customavatars/avatar27979_1.gif
Registriert seit: 03.10.2005
Rhein/Ruhr
Fregattenkapitän
Beiträge: 2933
Zitat audianer;24837665
Rand und Kante xD wer hat denn das übersetzt?

Guck mich nicht so an. :fresse:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

Kostenvergleich: Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus bei den Providern

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_7_PLUS

Während das Apple iPhone X noch bis November auf sich warten lässt, lassen sich das Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus seit heute vorbestellen, bevor sie ab dem 22. September ausgeliefert werden. Die neue iPhone-Generation ist nicht nur direkt bei Apple erhältlich, sondern natürlich auch wieder... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]